Facebook hatte erneut zahlreiche Nutzerdaten frei auf Cloud-Server abgelegtVorherige Artikel
Apple senkt weltweit Preise für den HomePodNächster Artikel

Lebe lang und erfolgreich: EKG-App der Apple Watch erkennt Vorhofflimmern bei deutschem Nutzer

Apple Watch, News
Lebe lang und erfolgreich: EKG-App der Apple Watch erkennt Vorhofflimmern bei deutschem Nutzer
Ähnliche Artikel

Die Apple Watch Series 4 hat mit ihrer kürzlich gestarteten EKG-App wohl auch in Deutschland ein erstes Leben gerettet oder zumindest verlängert. Die Uhr diagnostizierte bei einem Nutzer Vorhofflimmern, er hatte zuvor nie Symptome verspürt. Habt ihr auch schon fleißig gemessen?

Die Apple Watch Series 4 bietet seit wenigen Tagen auch für Nutzer in 19 europäischen Ländern die EKG-App an, dazu zählen auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. In Deutschland dauerte es nur diese wenigen Tage, da hatte die Uhr auch hier ihre erste Geschichte über ein womöglich gerettetes Leben.

Ein Kolumnist der FAZ erwähnte auf Twitter einen Leserbrief, den er von einem Nutzer der Apple Watch Series 4 erhalten hatte. Dieser wollte nach Start der EKG-App in Deutschland die neue Funktion ausprobieren und erlebte eine Überraschung.

Apple Watch meldete Vorhofflimmern

Die Apple Watch meldete bei wiederholten Tests der EKG-App immer wieder Anzeichen von Vorhofflimmern, genau dafür ist sie vornehmlich auch gemacht. Der nicht namentlich genannte Nutzer glaubte zunächst an einen Fehler, auch einige befreundete Ärzte kamen zu dieser Einschätzung. Um ganz sicher zu gehen, konsultierte er dann  aber seinen Hausarzt und der machte ein 12-Kanal-EKG. Das Ergebnis: Anzeichen von Vorhofflimmern.

Der Nutzer kann nun einer möglichen Schädigung des Herzens entgegenwirken.

Die Apple Watch braucht im Schnitt 30 Sekunden für ein EKG. Sie weist allerdings deutlich darauf hin, dass diese Lesung keinen Herzinfarkt erkennen kann.e

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

Auf Sechsjahrestief: iPhone-Verkäufe schwach wie lange nicht

Auf Sechsjahrestief: iPhone-Verkäufe schwach wie lange nicht   0

Vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen Anfang Mai erfährt Apple einen spürbaren Rückgang beim Verkauf seiner iPhones. Die Absatzschwäche betrifft nicht nur den chinesischen Markt, sondern zeigt sich auch auf dem [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x