Apple Pay für ING-Kunden in Holland: Deutschlandstart könnte bald folgenVorherige Artikel
iPhone bleibt schwach: 2019 startet mit Einbruch von 30%Nächster Artikel

Nach Apple-Deal: Qualcomms Einnahmen sprudeln wieder

Geld und Markt, News
Nach Apple-Deal: Qualcomms Einnahmen sprudeln wieder
Ähnliche Artikel

Apples Deal mit Qualcomm wirkt sich bereits auf dessen Quartalsbilanzen aus: Im kommenden Quartal wird das Unternehmen ein sattes Umsatz-Plus ausweisen, das gab der Chipentwickler unlängst auf seiner Bilanzpressekonferenz bekannt.

Apple hat mit seinem Deal mit Qualcomm umgehend für ein kräftiges Plus in den Büchern des kalifornischen Chipdesigners gesorgt. Zunächst flossen geschätzte sieben Milliarden Dollar an Qualcomm, die Kompensationszahlung für die entgangenen Patentgebühren, die Qualcomm so lange von Apple gefordert hatte. Mit der Beilegung aller Konflikte hatte Apple sich bereiterklärt, eine Einmalzahlung in beträchtlicher Höhe zu leisten, Apfellike.com berichtete. Nun hat Qualcomm, wie zuvor auch Apple, seine Zahlen für das zweite Fiskalquartal 2019 vorgelegt.

Darin spiegeln sich die Mehreinnahmen durch den Deal mit Apple schon merkbar wieder.

Mehr als viereinhalb Milliarden Dollar extra

Wie das Unternehmen in seinem Ausblick auf Q3 2019 ausführte, werde man einen zusätzlichen Umsatz in Höhe von zwischen 4,5 und 4,7 Milliarden Dollar im kommenden Quartal ausweisen. Dieses Plus rührt nicht nur von den jetzt wieder fließenden Lizenzgebühren von Apple her. Auch hatte Apple im Zuge der Einigung mit Qualcomm seine Auftragsfertiger angewiesen, deren vor Jahren während der Eskalation der Streitigkeiten ausgesetzte Zahlungen an Qualcomm wiederaufzunehmen.

Apple hatte sich stets zurückhaltend zur Natur des Deals mit Qualcomm geäußert, dort war man indes weniger verschlossen. Man freue sich, nun wieder auf steigende Umsätze und Gewinne zusteuern können, ließ Qualcomm recht eindeutig verlauten. Für wenigstens sechs Jahre hat Apple nun die Modems des kalifornischen Spezialisten lizensiert.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Geld und Markt

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen   0

Apple arbeitet Gerüchten zufolge an einem eigenen großvolumigen Sprachmodell, welches für eine lokale Verarbeitung auf Geräten optimiert ist, wie aus verschiedenen Prognosen hervorgeht. Ein derartiges Modell könnte zwar nicht mit [...]