AirPods-Verkäufe bleiben zwar stark, können aber von neuer Version nicht profitierenVorherige Artikel
Falten will gelernt sein: Huawei verschiebt Mate X auf SeptemberNächster Artikel

Ab watchOS 6: Apple Watch für Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden

Apple Watch, News, watchOS
Ab watchOS 6: Apple Watch für Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden
Ähnliche Artikel

Apple erweitert die Möglichkeiten der Zwei-Faktor-Authentifizierung nun auch auf die Apple Watch. Ab iOS 13 können Nutzer auch ihre Apple Watch verwenden, um eine Anmeldung an ihrer Apple-ID durch ein neues Gerät oder einen neuen Browser zu bestätigen.

Ein neues Feature, das Apple unter watchOS 6 hinzugefügt hat, wurde bislang nur am Rande erwähnt, ist aber im Alltag durchaus nicht unpraktisch. Apple erlaubt nun auch die Nutzung einer Apple Watch, um die Anmeldung an der Apple-ID eines Nutzers durch ein neues Gerät oder einen neuen Browser zu bestätigen.

Diese hardwarebasierte Freigabe einer neuen Anmeldung ist nötig, wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist, wozu Apple inzwischen alle Nutzer regelmäßig drängt.

Apple Watch zeigt Verifizierungscode an

Wenn sich ein Nutzer mit einem neuen Gerät an seiner Apple-ID anmeldet, erscheint nun auch auf seiner Apple Watch eine Aufforderung, diese Anmeldung zu erlauben. Tut der Nutzer das, wird der sechsstellige Verifizierungscode auf der Apple Watch angezeigt, auch wird im vorigen Bildschirm ein ungefährer Ort angegeben, von dem aus die Anmeldung erfolgt. Dieser Ortsangabe solltet ihr aber nicht allzu sehr vertrauen, erfahrungsgemäß erhalten deutsche Kunden hier meist einen Ort bei Frankfurt am Main, gleichgültig, wo sie sich in Deutschland aufhalten.

Die Nutzung der Apple Watch als Authentifizierungsgerät erweitert die Flexibilität der Anwendung von Apples Zwei-Faktor-Authentifizierung, bislang waren hierfür das iPhone oder der Mac nutzbar. Unter iOS war das Feature ab iOS 9 verfügbar, am Mac musste hierfür mindestens die Version macOS El Capitan installiert sein.

An der Apple Watch ist die Systemvoraussetzung die Installation von watchOS 6.

Ab watchOS 6: Apple Watch für Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden
4.4 (88%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

iOS 12.4 erschienen: Bringt drahtlosen Datenumzug von iPhone zu iPhone

iOS 12.4 erschienen: Bringt drahtlosen Datenumzug von iPhone zu iPhone   0

Apple hat heute Abend die Aktualisierung auf iOS 12.4 für alle Nutzer veröffentlicht. Sie brachte nicht die erwartete Unterstützung für die neue Apple Card, dafür wurden einige andere Neuerungen eingeführt, [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting