macOS Catalina: Vorschau erlaubt Unterschriften mit Apple Pencil via iPadVorherige Artikel
Die Powerbeats Pro sind fest verklebt und kaum reparierbarNächster Artikel

Autonomes Auto: Apple will Personal von Drive.ai zu Titan holen

Apple, Apple Car, News
Autonomes Auto: Apple  will Personal von Drive.ai zu Titan holen
Ähnliche Artikel

Apple möchte offenbar das Know-How des Auto-Startups Drive.ai erwerben. Allerdings dürfte das Unternehmen selbst die Übernahme nicht in der bisherigen Form überstehen. Das Titan-Projekt wird sich wohl nur das Personal einverleiben.

Apple hat offenbar ein gesteigertes Interesse an dem Unternehmen Drive.ai. Dabei handelt es sich um ein Startup, das es im Bereich autonomer Fahrzeuge zu einiger Bekanntheit gebracht hat.

Drive.ai gilt bei der Arbeit an bestimmten kniffligen technischen Fragen sogar als globaler Technologiemarktführer, das Startup war zuletzt aber in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Seit Anfang diesen Jahres sucht man bei Drive.ai in Texas nach einem Investor. Dies könnte nun Apple werden, wie es unbestätigten Medienberichten zufolge heißt.

Apple möchte das Personal nach Cupertino holen

Wie es in dem Bericht unter Berufung auf zwei namentlich nicht genannte Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens heißt, ist Apple sehr an der Expertise interessiert, die man bei Drive.ai zusammengesammelt hat. Danach sollen die Mitarbeiter, wohl einige dutzend Ingenieure, übernommen werden, was de facto die Abwicklung von Drive.ai bedeuten dürfte. Dieses Interesse kommt einige Monate, nachdem man bei Apple im Project Titan, in dem dem Vernehmen nach an autonomen Autos gearbeitet wird, rund 200 Mitarbeiter freigestellt hatte, Apfellike.com berichtete. diese wurden teils entlassen, teils an andere Standorte im Unternehmen versetzt.

Zuletzt dann wurde bekannt, dass Apple in Kalifornien riesige Werkhallen errichtet, in denen vermutlich die autonomen Prototypen aus der Titan-Entwicklung herumkurven sollen. Was diese leisten und dereinst leisten sollen, ist noch immer weitgehend unbekannt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle   0

Apple intensiviert seine Bestrebungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und hat kurz vor der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2024 eine Reihe neuer, quelloffener Sprachmodelle präsentiert. Diese Schritte des Unternehmens [...]