Apple in China: 2018 rund zweieinhalb Millionen weniger iPhones verkauftVorherige Artikel
Apfelplausch #79: Unsere Apple Pay Erfahrungen nach 1,5 Monaten | Gerüchtemix: 4 neue iPads, iPod touch, AirPods 2Nächster Artikel

Apple baut Project Titan um und zieht 200 Mitarbeiter ab

Apple Car, News
Apple baut Project Titan um und zieht 200 Mitarbeiter ab
Ähnliche Artikel

Apple hat rund 200 Mitarbeiter von seinem streng geheimen Autoprojekt Titan abgezogen. Sie werden von nun an an anderer Stelle im Unternehmen Dienst tun, jedoch weiter am Thema der autonomen Fahrzeuge arbeiten. Wie weit Apple auf diesem Bereich bislang gekommen ist, bleibt weiter unklar.

Apple laboriert schon lange an verschiedenen Plänen, eigene autonome – vielleicht auch teilautonome – Systeme oder Fahrzeuge zu entwickeln. Diese Aktivitäten hat das Unternehmen dem Vernehmen nach vor Jahren im sogenannten Projekt Titan gebündelt. Es ist streng geheim, doch der ungefähre Fokus ist klar: Irgendwas mit Autos. So erklärt sich auch, dass immer wieder futuristische Fahrzeuge in Apples Auftrag durch die Straßen rund um Cupertino und San Francisco fahren, Apfellike.com berichtete. Bei der Krftfahrzeugbehörde in Kalifornien sind auch einige Dutzend teilautonom fahrende Fahrzeuge und Testfahrer registriert, doch immer wieder klemmte es bei der Entwicklung und die Zeitpläne mussten mehrfach revidiert werden.

Apple strukturiert Autopläne um

Nun hat das Unternehmen offenbar eine größere Umstrukturierung bei Titan vorgenommen. rund 200 Spezialisten verlassen das Projekt. Sie werden jedoch nicht entlassen, wie Apple gegenüber CNBC klar gestellt hat. Viel mehr werde deren herausragendes Talent nun an anderer Stelle im Unternehmen gebraucht. Sie werden etwa auf dem Bereich des MachineLearnings arbeiten, eine fraglos wichtige Disziplin für autonome Fahrzeuge.

Apple-Lexus / MacRumors

Apple-Lexus / MacRumors

Ob es solche Fahrzeuge aber je von Apple geben wird, ist unklar. Tim Cook hatte allerdings wiederholt erklärt, Apple arbeite an interessanten Plänen für autonome Systeme, die er aber natürlich nicht weiter konkretisiert hat. Laut Analysten könnte sich der Markt für solche Fahrzeuge dereinst in ein Billiarden-Dollar-Geschäft verwandeln, wie wir hier berichteten.

In Reaktion auf die momentane Krise beim iPhone hatte Apples CEO Tim Cook kürzlich bestätigt, dass man in der nächsten Zeit in vielen Abteilungen keine neuen Mitarbeiter mehr einstellen werde.

Apple baut Project Titan um und zieht 200 Mitarbeiter ab
4.5 (90%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Car

Angebote am Sonntag: Apple bei Amazon, Saturn & Media Markt reduziert!

Angebote am Sonntag: Apple bei Amazon, Saturn & Media Markt reduziert!   0

Auch an diesem Sonntag bieten wir euch wieder eine Übersicht an Angeboten, die es für euch heute gibt. Darunter Original Apple Zubehör bei Amazon. Saturn und Media Markt haben eine [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting