iOS 13 soll die Batterie mit smartem Ladevorgang schonenVorherige Artikel
Autonomes Auto: Apple  will Personal von Drive.ai zu Titan holenNächster Artikel

macOS Catalina: Vorschau erlaubt Unterschriften mit Apple Pencil via iPad

iOS, MacOS, News
macOS Catalina: Vorschau erlaubt Unterschriften mit Apple Pencil via iPad
Ähnliche Artikel

Mit macOS Catalina und iOS 13 lassen sich Dokumente unter macOS auch am iPhone oder iPad unterzeichnen, hierzu kann sogar der Apple Pencil benutzt werden. Unterschriften können gespeichert und für eine spätere Benutzung vorgehalten werden.

Apple hat mit iOS 13 und macOS Catalina nicht nur große Neuerungen wie den Dark-Mode und iPadOS gebracht. Auch mit kleinen Verbesserungen wird die Nutzererfahrung unter Apples Systemen weiterentwickelt.

Eine dieser Neuerungen betrifft die Unterschrift von Dokumenten. Bislang ist es bereits möglich, Dokumente in der Vorschau am Mac auf dem TrackPad zu unterzeichnen, der Nutzer muss dies mit dem Finger tun.

Künftig kann hierfür auch ein iPad oder iPhone verwendet werden, wie sich nun gezeigt hat.

Vorlagen für Unterschriften mit dem Apple Pencil erstellen

Die Vorschau-App lernt unter macOS Catalina einen neuen Trick: In den Werkzeugen kann der Nutzer eine neue Unterschrift anlegen. Dabei hat er die Möglichkeit, ein Gerät zu wählen, mit auf dem die Unterschrift geleistet werden soll. Dies ist etwa ein iPhone oder ein iPad. In letzterem Fall ist auch der Apple Pencil nutzbar, um ein Dokument zu unterzeichnen. Ist das Gerät ausgewählt worden, öffnet sich auf diesem eine einfache oberfläche, in der der Nutzer eine Unterschrift zeichnen kann. diese kann dann im Anschluss abgespeichert werden, anschließend ist sie später verfügbar, um in beliebige Dokumente eingefügt zu werden.

Dieses Feature erfordert allerdings zwingend macOS Catalina und auch iOS 13. Zwar werden Geräte auch unter iOS 12 angezeigt,d der Prozess schlägt hier aber fehl.

Video zur Keynote

Alle Neuerungen der WWDC 2019 von iOS 13 bis zum mac Pro 2019 seht ihr in unserem kompakten Videoüberblick zur Keynote.

macOS Catalina: Vorschau erlaubt Unterschriften mit Apple Pencil via iPad
3.5 (70%) 2 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

iOS

Apple in Seattle: 2.000 neue Jobs in fünf Jahren

Apple in Seattle: 2.000 neue Jobs in fünf Jahren   0

Apple wird wohl in Seattle in Zukunft mehrere tausend neuer Jobs schaffen. Um die dadurch entstehende Mehrbelastung für die kommunale Infrastruktur aufzufangen, hat man das sogenannte Seattle-Versprechen gegeben. Apple kommt einem [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting