iOS 13 soll die Batterie mit smartem Ladevorgang schonenVorherige Artikel
Autonomes Auto: Apple  will Personal von Drive.ai zu Titan holenNächster Artikel

macOS Catalina: Vorschau erlaubt Unterschriften mit Apple Pencil via iPad

iOS, MacOS, News
macOS Catalina: Vorschau erlaubt Unterschriften mit Apple Pencil via iPad
Ähnliche Artikel

Mit macOS Catalina und iOS 13 lassen sich Dokumente unter macOS auch am iPhone oder iPad unterzeichnen, hierzu kann sogar der Apple Pencil benutzt werden. Unterschriften können gespeichert und für eine spätere Benutzung vorgehalten werden.

Apple hat mit iOS 13 und macOS Catalina nicht nur große Neuerungen wie den Dark-Mode und iPadOS gebracht. Auch mit kleinen Verbesserungen wird die Nutzererfahrung unter Apples Systemen weiterentwickelt.

Eine dieser Neuerungen betrifft die Unterschrift von Dokumenten. Bislang ist es bereits möglich, Dokumente in der Vorschau am Mac auf dem TrackPad zu unterzeichnen, der Nutzer muss dies mit dem Finger tun.

Künftig kann hierfür auch ein iPad oder iPhone verwendet werden, wie sich nun gezeigt hat.

Vorlagen für Unterschriften mit dem Apple Pencil erstellen

Die Vorschau-App lernt unter macOS Catalina einen neuen Trick: In den Werkzeugen kann der Nutzer eine neue Unterschrift anlegen. Dabei hat er die Möglichkeit, ein Gerät zu wählen, mit auf dem die Unterschrift geleistet werden soll. Dies ist etwa ein iPhone oder ein iPad. In letzterem Fall ist auch der Apple Pencil nutzbar, um ein Dokument zu unterzeichnen. Ist das Gerät ausgewählt worden, öffnet sich auf diesem eine einfache oberfläche, in der der Nutzer eine Unterschrift zeichnen kann. diese kann dann im Anschluss abgespeichert werden, anschließend ist sie später verfügbar, um in beliebige Dokumente eingefügt zu werden.

Dieses Feature erfordert allerdings zwingend macOS Catalina und auch iOS 13. Zwar werden Geräte auch unter iOS 12 angezeigt,d der Prozess schlägt hier aber fehl.

Video zur Keynote

Alle Neuerungen der WWDC 2019 von iOS 13 bis zum mac Pro 2019 seht ihr in unserem kompakten Videoüberblick zur Keynote.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

Apple Intelligence in China: Hohe Hürden für die iPhone-KI

Apple Intelligence in China: Hohe Hürden für die iPhone-KI   0

Apple wird es nicht leicht haben, seine KI-Funktionen unter dem Brand Apple Intelligence nach China zu bringen: Die dortige Führung hat hohe Hürden für die Genehmigung westlicher KI-Modelle aufgestellt, zugleich [...]