Catalina: Sidecar erfordert einen moderneren MacVorherige Artikel
macOS Catalina: Vorschau erlaubt Unterschriften mit Apple Pencil via iPadNächster Artikel

iOS 13 soll die Batterie mit smartem Ladevorgang schonen

iOS, News
iOS 13 soll die Batterie mit smartem Ladevorgang schonen
Ähnliche Artikel

iOS 13 soll die Lebensdauer der Batterie verlängern. Dies möchte Apple mit einer neuen, smarten Batterieverwaltung erreichen. Wie gut sie im Alltag funktioniert, wird allerdings die Zeit zeigen müssen.

Apple hat in seine kommende Betriebssystemgeneration für iPhone und iPad eine neue Batteriemanagementfunktion eingeführt, wie ein Blick in die ersten Betas von iOS 13 nun gezeigt hat. Das Feature soll dazu beitragen, die Lebensdauer der Akkus zu verlängern.

Den Überblick verloren? Unsere Videozusammenfassung führt euch kompakt durch alle Neuerungen der WWDC.

Entsprechende Features sind unter Android bereits seit Jahren bei verschiedenen Geräten anzutreffen, wie gut sie funktionieren, lässt sich aber nur schwer sagen. Ebenso spannend wird es zu sehen, wie gut Apple dieses Ziel ansteuern kann.

iOS 13 soll vom Verhalten der Nutzer lernen

Der primäre Ansatz der smarten Energieverwaltung unter iOS 13 ist es, die Gewohnheiten der Nutzer kennenzulernen und die Ladezyklen darauf zu optimieren. So soll iOS 13 etwa lernen, wann der Nutzer typischerweise zu Bett geht und wann er aufsteht und ob er die Angewohnheit hat, sein iPhone über Nacht zu laden.

Ist das der Fall, soll der Akku den Großteil der Nacht nur auf einem Level von 80% gehalten werden, dies ist für die Gesundheit der Batterie am besten. Etwa eine Stunde vor dem typischen Aufstehzeitpunkt des Nutzers würden dann die verbleibenden 20% geladen. So würde der Nutzer ein voll geladenes Gerät vom Netzteil nehmen, der Akku wäre aber nur kurze Zeit zu 100% geladen, ein Zustand, der der Batterie schadet.

wie sehr diese Neuerung dazu beiträgt, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, muss sich noch zeigen.

iOS 13 soll die Batterie mit smartem Ladevorgang schonen
4 (80%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting