watchOS 6 vorgestellt: Der App Store kommt auf die Apple WatchVorherige Artikel
iOS 13 ist da: Alle Neuerungen zusammengefasstNächster Artikel

iPad mit Homescreen-Widgets, besserem Multi-Tasking und mehr: Apple präsentiert iPadOS

Apple, iPad, News
iPad mit Homescreen-Widgets, besserem Multi-Tasking und mehr: Apple präsentiert iPadOS
Ähnliche Artikel

Apple hat heute einige grundlegende Neuerungen für das iPad gebracht. Diese fasst das Unternehmen unter dem neuen Brand iPadOS zusammen. Es finden sich bereits erwartete, aber auch einige ganz neue Features in dieser Vorstellung.

Apple hat dem iPad – genauer der Nutzererfahrung – einige massive Änderungen angedeihen lassen. Diese werden von Apple in ihrer Gesamtheit als iPadOS bezeichnet.

Einiges davon hatten wir bereits erwartet: So erhalten Apps einen Multi-Window-Modus. Es können dann etwa zwei Notizen oder Dokumente in der Notizen-App, Pages oder Microsoft Word nebeneinander platziert werden und der Nutzer kann Inhalte zwischen den Fenstern hin- und her schieben. Er kann sie aber auch über den Rand der Fenster in andere Apps schieben, während diese im Splitview-Modus nebeneinander angezeigt werden.

Der Homescreen erhält Widgets

Weiterhin erhält die Dateien-App einige deutliche Verbesserungen: Sie kann nun Dateien und Ordner von externen Laufwerken wie USB-Sticks, Festplatten und Speicherkarten direkt erkennen und anzeigen. Auch neue Ansichten, die aus dem Finder bekannt sind, wie die Listen- oder Spalten-Ansicht, wird es geben.

Spannend ist aber vor allem die neue Widget-Leiste auf dem Homescreen. Auf dem linken Rand können Nutzer nun permanente Widgets wie Wetter, Kalender oder Uhr einblenden, damit hätte wohl niemand gerechnet.

Weiterhin erlaubt es Safari nun, komplett im Desktopmodus zu surfen, der Nutzer kann so etwa Plattformen wie WordPress effektiver nutzen.

Der Apple Pencilo schlussendlich erhält eine verbesserte Latenz von nur noch neun Millisekunden und der Nutzer erhält neue Gesten.

Mit drei Fingern lassen sich nun Passagen kopieren und eine Eingabe widerrufen, das Schütteln ist vorbei.

iPad mit Homescreen-Widgets, besserem Multi-Tasking und mehr: Apple präsentiert iPadOS
4.17 (83.33%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting