Catalina-Hinweis: Beta kann derzeit nur eine iTunes-Mediathek ladenVorherige Artikel
Nächster Artikel

Butterfly-Keyboard bald Geschichte? Apple soll schon 2019 neues Tastaturdesign bringen

Gerüchte, Mac, News
Butterfly-Keyboard bald Geschichte? Apple soll schon 2019 neues Tastaturdesign bringen
Ähnliche Artikel

Ist das Butterfly-Keyboard bald Geschichte? Der Analyst Ming-Chi Kuo sagt ein ganz neues Tastatur-Design im MacBook voraus. Bereits dieses Jahr könnten wir erste neue Modelle mit den neuen Tasten sehen.

Apple verabschiedet sich vom Butterfly-Keyboard, das zumindest sagt Ming-Chi Kuo. Der bekannte Analyst gilt als gut vernetzt bei Apple und lag mit seinen Einschätzungen schon häufig richtig, viele Nutzer dürften sich freuen, wäre das auch hier der Fall. Denn das Butterfly-Keyboard, von Apple 2015 im 12 Zoll-MacBook eingeführt, hat eine lange Geschichte voller Probleme und defekter MacBooks. Apple hat inzwischen ein Reparaturprogramm für kaputte Keyboards aufgelegt und das MacBook Pro 2018 abermals ein wenig nachgebessert, doch perspektivisch könnte Apple einen neuen Weg beschreiten.

MacBook Air zuerst mit den neuen Tasten

Apple wird die neue Tastatur, deren Mechanismus wieder an die Keyboards der Prä-Butterfly-Ära erinnern soll, erstmals im MacBook Air 2019 präsentieren, so Ming-Chi Kuo. Dieses Tastaturdesign habe man noch in keinem MacBook zuvor gesehen, so der Analyst. Auch werden die neuen Tasten einen weniger flachen Anschlag haben, das war eines der zentralen Merkmale der Butterfly-Keyboards. Von ihm soll Apple sich aber nicht aufgrund der Nutzerproteste verabschiedet haben.

Am Ende war es das schnöde Geld: Der Fertigungsprozess der Butterfly-Tasten war zu teuer, so Kuo. Der Ausschuss ist schlicht zu hoch, daher benötige man ein neues, effizienteres Verfahren. Die neue Tastatur werde immer noch teurer als das Durchschnittskeyboard, billiger als die Butterfly-Tasten sei es aber doch. Das MacBook Pro wird laut Kuo leider nicht vor 2020 die neuen Tastaturen erhalten.

Ob der Analyst mit seinen Prognosen richtig liegt, sehen wir im Herbst, wenn die neuen MacBooks vorgestellt werden. In einer weiteren Meldung berichteten wir unlängst von einem neuen 13 Zoll-Modell, das Apple kürzlich bei den amerikanischen Aufsichtsbehörden angemeldet hatte.

Butterfly-Keyboard bald Geschichte? Apple soll schon 2019 neues Tastaturdesign bringen
4 (80%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

Apple Watch ist Käufermagnet: 70% der Nutzer sind Neukunden

Apple Watch ist Käufermagnet: 70% der Nutzer sind Neukunden   0

Apple erreicht mit der Apple Watch überdurchschnittlich viele Neukunden, die die Nutzerbasis der Smartwatch dramatisch erweitern. Eine aktuelle Erhebung zeigt, dass sieben von zehn Nutzern einer Apple Watch erstmals eine [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting