Beta 8 von iOS 13 / iPadOS 13 ist jetzt daVorherige Artikel
iTunes Karten: 15 Prozent Bonus bei AMAZON!Nächster Artikel

Apple Music ab jetzt mit Shazam-Charts der weltweit beliebtesten Songs

Apple, Apple Music, Geld und Markt, News
Apple Music ab jetzt mit Shazam-Charts der weltweit beliebtesten Songs
Ähnliche Artikel

Apple Music liefert euch ab jetzt einen Überblick der beliebtesten Songs aller Shazam-Nutzer. Die Musikerkennungs-‚App war voriges Jahr von Apple gekauft worden und ist seitdem für alle Nutzer werbefrei. Allerdings ist die nun erfolgte Integration in Apple Music Apples erster sichtbarer Schritt, die Daten aus Shazam zu nutzen.

Apple nutzt ab sofort die Daten, die in Shazam erhoben werden, um den Nutzern von Apple Music eine neue Playlist zu präsentieren. Der Shazam Trend Top 50 findet sich seit gestern im Bereich „Entdecken“ in der Musik-App.

Shazam Top 50 Trend - Apple Music

Shazam Top 50 Trend – Apple Music

Er enthält die 50 weltweit am häufigsten per Shazam erkannten Musiktitel, wie Apple in einer Pressemitteilung erklärt hat.

Darin heißt es:

Die Songs in der Rangfolge befinden sich alle an unterschiedlichen Punkten ihres individuellen Lebenszyklus, und bei einem Großteil der vorgestellten Künstler handelt es sich um aufstrebende Nachwuchstalente. Alle erfahren eine Dynamik, die auf das zukünftige Potenzial hinweist, es an die Spitze der Shazam-Charts zu schaffen, und weisen eines oder alle der folgenden Muster auf: schnelles Bewegen durch die Charts von Shazam, rapides, stetiges und/oder geographisches Wachstum.
Shazam Trends: Top 50 von Apple Music bietet eine Rangliste der Songs, die in Deutschland und über zehn Ländern im Trend liegen, erkennt lokale Talente und hebt sie auf eine globale Bühne. Künstler aus weiteren Ländern werden in Kürze folgen.

Wöchentlich aktualisierte Charts

Apple wird dieses Ranking einmal in der Woche aktualisieren: Jeden Dienstag gibt es eine neue Version der Charts.

Es war im Vorfeld bereits von verschiedenen Branchenbeobachtern darüber spekuliert worden, wann Apple damit beginnen würde, aus dem Datenschatz in Shazam ersten Nutzen zu ziehen. Seit die Übernahme des Unternehmens von der EU-Kommission abgenickt und Ende letzten Jahres abgeschlossen wurde, hatten sich keine nennenswerten Änderungen bei Shazam oder in den Apple-Diensten ergeben. Einzige Ausnahme ist, dass Shazam seither für alle Nutzer ohne Werbung genutzt werden kann, Apfellike.com berichtete.

Wie gefällt euch die neue Trendübersicht? Teilt eure Meinung!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle   0

Apple intensiviert seine Bestrebungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und hat kurz vor der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2024 eine Reihe neuer, quelloffener Sprachmodelle präsentiert. Diese Schritte des Unternehmens [...]