Apple Pay-Neuzugang: DKB Miles & More und neue Partner in den NiederlandenVorherige Artikel
iTunes Movie Mittwoch: Nächster Artikel

OLED: iPhones erst in zwei Jahren mit Bildschirmen von Japan Display

iPhone, News
OLED: iPhones erst in zwei Jahren mit Bildschirmen von Japan Display
Ähnliche Artikel

Apple wird wohl in nächster Zeit noch keine OLED-Bildschirme von Japan Display in seine iPhones einbauen können. Wie neueste Einschätzungen andeuten, wird das Unternehmen, das seit einiger Zeit in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt, frühestens in zwei Jahren so weit sein, Panels für Apples iPhone zu liefern.

Apple muss wohl noch eine geraume Weile auf OLED-Bildschirme warten, die von Japan Display bezogen werden können. Wie aus japanischen Zeitungsberichten hervorgeht, wird der Displayhersteller erst in frühestens zwei Jahren so weit sein, erste Kontingente an OLED-Panels zu liefern, die in das iPhone von Apple eingebaut werden können. Danach wird Japan Display die Fabrikation am Standort in der Präfektur Ishikawa aufrüsten, die dann in etwa zweieinhalb Jahren die Massenfertigung in vollem Umfang aufnehmen könnte.
für Japan display sind das schlechte Nachrichten, aber für Apple auch.

Umstellung auf OLED kostet Zeit

Japan Display geriet bereits gegen Ende letzten Jahres in wirtschaftliche Schwierigkeiten, worauf hin sich unter anderem der japanische Staat einschaltete. Er arbeitete gemeinsam mit einem Konsortium aus verschiedenen Größen der privaten Wirtschaft an einem Rettungsplan, doch der Erfolg blieb lange zweifelhaft. Auch Apple hatte einen Betrag in dreistelliger Millionenhöhe an Japan Display überwiesen, dies jedoch nicht aus Nächstenliebe. Viel mehr möchte das Unternehmen einerseits mehr Unabhängigkeit von Samsung Display erlangen und sucht andererseits nach Möglichkeiten, dem Handelskonflikt mit China weiter aus dem Weg zu gehen. Japan Display hat allerdings Probleme, seine Fertigung auf OLED umzustellen, nachdem für lange Zeit LCD-Bildschirme das Kerngeschäft für die Firma gebildet haben. Einen Anfang könnte hier die Lieferung von OLED-Panels für die Apple Watch machen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPhone

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz   0

Einmal mehr kursiert im Internet das Foto eines mutmaßlichen HomePod mit integriertem Bildschirm. Berichten zufolge arbeitet Apple seit Jahren an einem solchen Gerät, doch nach wie vor herrscht Unklarheit darüber, [...]