iPhone 12: Macht ein dünneres Display ein dünneres iPhone?Vorherige Artikel
XXL-Apple-Jahresrückblick | Unsere Tops und Flops | Ausblick für 2020 - Apfelplausch 126Nächster Artikel

TSMC fertigt A14-Prozessor des iPhone 12 wohl im 5nm-Prozess

iPhone, News
TSMC fertigt A14-Prozessor des iPhone 12 wohl im 5nm-Prozess
Ähnliche Artikel

Apple wird wohl auch in diesem Jahr wieder ausschließlich auf Prozessoren von TSMC für sein neues Top-iPhone setzen. Das taiwanische Unternehmen wird den A14-Prozessor darüber hinaus vermutlich auch erstmals im 5nm-Verfahren fertigen, wie nun bekannt wurde.

Apple setzt bei den Prozessoren für seine iPhone-Flaggschiffe auch 2020 weiterhin auf TSMC. Der weltweit größte Auftragsfertiger für Halbleiterprodukte aus Taiwan wird wohl den A14 für Apple fertigen, wie nun die in Taiwan erscheinende Zeitschrift Digitimes berichtete.

Wie das Fachblatt unter Berufung auf mit der Thematik vertraute Quellen schreibt, werde der A14 ein 5nm-Prozessor werden. Der A12 und A13 Bionic, die im iPhone XR / Xs / XS Max und dem aktuellen iPhone 11 und iPhone 11 Pro stecken, sind beide im 7nm-Prozess gefertigt, wobei die aktuellere Generation auf eine effizientere Belichtung setzt, wodurch die Performance gesteigert werden konnte.

TSMC musste massiv in neuen Fertigungsprozess investieren

Weiter heißt es, die Fähigkeit von TSMC, den 5nm-Prozess anbieten zu können, soll eine Voraussetzung seitens Apple für die Erteilung des Auftrags gewesen sein. In der Folge musste TSMC in erheblichem Umfang investieren, um die eigenen Fabrikationsstätten entsprechend umzubauen. Die Maßnahmen haben dem Vernehmen nach ein Volumen von rund 25 Milliarden Dollar.

Kleinere Bauformen ermöglichen entweder mehr Leistung auf gleichem Platz oder die gleiche Leistung auf weniger Raum.

2020 werden vermutlich wieder mehrere neue Modelle des iPhone erscheinen, dabei gehen die Schätzungen von drei bis hin zu sechs neuen iPhones, doch die meisten dürften den neuen Prozessor eingebaut haben.

TSMC fertigt A14-Prozessor des iPhone 12 wohl im 5nm-Prozess
3.96 (79.17%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting