Facebook zu Apples Anti-Tracking-Feature: Entziehen kleinen Firmen die GeschäftsgrundlageVorherige Artikel
2020 Countdown Nächster Artikel

Im iPhone 13: Besseres WLAN gegen Frequenzknappheit

Gerüchte, iPhone, News
Im iPhone 13: Besseres WLAN gegen Frequenzknappheit
Ähnliche Artikel

Das iPhone 13 bringt möglicherweise eine nochmals verbesserte WLAN-Funktionalität. Wi-Fi 6E beinhaltet nicht nur die selben Vorzüge wie Wi-Fi 6, es hilft auch gegen die zunehmende Kanalknappheit in den oberen WLAN-Frequenzbändern.

Apple wird mit dem iPhone 13 womöglich eine erneut verbesserte WLAN-Unterstützung einführen, das prognostizieren aktuell zumindest die Analysten Blayne Curtis, Thomas O’Malley und Tim Long von Barclays. Sie gehen in einer Notiz davon aus, dass Apple mit dem kommenden Top-iPhone auch Wi-Fi 6E unterstützen wird.

Dies ist eine Erweiterung von Wi-fi 6, das Apple bereits seit dem iPhone 11 und dem iPhone SE 2020 unterstützt. Wi-Fi 6 brachte geringere Latenzen und höhere Datenübertragungsraten via WLAN, die 6E-Erweiterung schreibt diese Verbesserungen fort, allerdings mit neuen, zusätzlichen Frequenzen, die unterstützt werden. Wi-Fi 6E beinhaltet die Nutzung des Sechs-GHz-Bandes, die WLAN-Kanäle in diesen Höhen können bis zu 160 MHz breit sein.

Hilfe gegen die Kanalknappheit

Weil es aktuell sowohl im 2,4 GHz-Band, als auch bei fünf GHz schon einmal eng werden kann, wäre es eine Erleichterung, würden die immer zahlreicheren WLAN-Geräte in Zukunft auch auf das Sechs-GHz-Band ausweichen können. Allerdings müssen sich hierfür auch noch die Router und sonstigen Geräte im Haushalt entsprechend anpassen.

Im kommenden iPhone 13 könnte laut Barclays auch noch ein verbesserter Audiochip stecken, welche Vorzüge er mit sich bringen würde, ist aber nicht ganz klar. Die Prognosen von Barclays in Bezug auf Neuerungen bei Apple waren zuletzt oft zuverlässig, so hatte man dort etwa den Wegfall der Klinke und des Ladegeräts korrekt vorhergesagt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

Jetzt für alle: watchOS 7.6.1 mit wichtigen Sicherheitsverbesserungen verfügbar

Jetzt für alle: watchOS 7.6.1 mit wichtigen Sicherheitsverbesserungen verfügbar   0

Apple hat  heute Abend das zwischenzeitlich hängen gebliebene Update auf watchOS 7.6.1 für alle Nutzer final verfügbar gemacht. Diese Aktualisierung behebt laut Apple einige gravierende Sicherheitsprobleme und wird allen Nutzern [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting