Mit 120 Hz: 27 Zoll-iMac soll 2022 kommenVorherige Artikel
HomePod lernt Mit Software 15.2 mehr Sprachen und unterstützt Apple Music VoiceNächster Artikel

Gegen AirTags-Stalking: Apple liefert App für Android

News
Gegen AirTags-Stalking: Apple liefert App für Android
Ähnliche Artikel

Apple hat endlich doch noch geliefert: Eine App für Android wurde nun im Google Play Store veröffentlicht, mit der Nutzer eines Android-Smartphones erkennen können, ob ihnen ein fremder AirTag folgt. Sollte das der Fall sein, hilft die App betroffenen Nutzern dabei, den Tracker unschädlich zu machen.

Apple hatte kurz nach dem Marktstart der AirTags versprochen, auch dafür zu sorgen, dass nicht nur iPhone-Nutzer vor unerwünschtem Tracking und Stalking geschützt sind, sondern auch Nutzer eines Android-Smartphones. Noch dieses Jahr sollte eine entsprechende App für Android veröffentlicht werden, hieß es damals von Apple. Immerhin, noch vor Ende des Jahres hat das geklappt, wenn auch nur knapp.

Tracker Detect im Google Play Store - Screenshot

Tracker Detect im Google Play Store – Screenshot

Aber seit gestern ist die App Tracker Detect im Google Play Store verfügbar. Sie hilft Nutzern eines Android-Smartphones dabei, sich einer unerwünschten Überwachung zu entziehen.

So hilft die App Tracker Detect gegen AirTag-Stalking

Die App Tracker Detect meldet sich, wenn ein fremder AirTag sich für mehr als zehn Minuten in der Nähe des eigenen Smartphones aufhält. Sollte das der Fall sein, kann der Nutzer den bewussten AirTag aufspüren, indem er einen Signalton abspielen lässt. Sodann bietet die App Anweisungen, die dem Nutzer helfen, die Überwachung zu beenden, indem sie erklärt, wie die Batterie entnommen werden kann, die bei den AirTags wechselbar ausgeführt ist.

Ob die App das Stalking von Android-Nutzern wirksam bekämpft, bleibt abzuwarten. Zuletzt zeigte sich, dass offenbar AirTags eine große Hilfe für Autodiebe sind, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Auf Sechsjahrestief: iPhone-Verkäufe schwach wie lange nicht

Auf Sechsjahrestief: iPhone-Verkäufe schwach wie lange nicht   0

Vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen Anfang Mai erfährt Apple einen spürbaren Rückgang beim Verkauf seiner iPhones. Die Absatzschwäche betrifft nicht nur den chinesischen Markt, sondern zeigt sich auch auf dem [...]