Apples WWDC-Keynote verfolgen: So schaut ihr zuVorherige Artikel
JETZT LIVE: Der Apfellike.com-Ticker zur WWDC 2022Nächster Artikel

Apple Watch: Kommt der Verlauf für gefährliches Vorhofflimmern?

Apple Watch, Gerüchte, News
Apple Watch: Kommt der Verlauf für gefährliches Vorhofflimmern?
Ähnliche Artikel

Die Apple Watch könnte bald auch einen zeitlichen Verlauf für das gefährliche Vorhofflimmern anzeigen. Das könnte es Betroffenen und Ärzten erleichtern, auf Herzstörungen zu reagieren und die Behandlung zu koordinieren. Apple hat kurz vor der WWDC eine entsprechende Zulassung erhalten.

Apple könnte den Nutzern der Apple Watch in Zukunft eine noch hilfreichere Erkennung von Vorhofflimmern zur Verfügung stellen. Diese Störung der Herzfunktion geht oft einem gefährlichen Herzinfarkt voraus. Eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung kann Leben retten. Die Apple Watch kann mittels der EKG-Funktion Anzeichen von Vorhofflimmern erkennen, dies ist seit der Apple Watch Series 4 möglich, doch in Zukunft geht die Erkennung vielleicht noch etwas weiter.

Kommt der Verlauf für Vorhofflimmern?

Die amerikanische Aufsichtsbehörde für Medizinprodukte FDA hat Apple eine Zulassung für eine Verlaufserkennung von Vorhofflimmern erteilt, dies geschah kurz vor dem Start der Keynote zur WWDC, wie Branchenbeobachter berichtet hatten. Dieses Feature würde verdächtige Ereignisse über einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen erkennen und zeitlich darstellen.

Dieser etwas größere Kontext könnte sowohl den Betroffenen, als auch ihren Ärzten bei der Diagnose und Behandlung helfen.

Es ist allerdings nicht klar, ob dieses Feature bereits in der Apple Watch Series 8 zur Verfügung stehen wird. Mark Gurman von Bloomberg ging zuvor jedoch von neuen Health-Funktionen in watchOS 9 und iOS 16 aus, die mittels Software implementiert werden sollen.
Die Apple Watch Series 8 wird wahrscheinlich nicht mit neuen Sensoren ausgestattet sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

WhatsApp: Diese neuen Funktionen sorgen für mehr Durchblick im Chat

WhatsApp: Diese neuen Funktionen sorgen für mehr Durchblick im Chat   0

Neue Filter im Messenger von Meta: WhatsApp hat die Einführung einer neuen, praktischen Funktion gestartet, die es unter anderem ermöglicht, Gruppenmitgliedschaften übersichtlich an einem Ort zu verwalten. Auch ungelesene Chats [...]