Analyst: Apples VR-Brille kommt im Januar und wird ein Meilenstein für den MarktVorherige Artikel
Apple Watch S8 mit altem Chip? Kein Fortschritt seit JahrenNächster Artikel

Unter iOS 16: Erkannte Songtitel werden mit Shazam-App synchronisiert

iOS, News
Unter iOS 16: Erkannte Songtitel werden mit Shazam-App synchronisiert
Ähnliche Artikel

Apple bringt mit iOS 16 wohl eine tiefere Integration der systemweiten Musikerkennung auf Shazam-Basis: Die erkannten Songs werden in Zukunft auch mit der Shazam-App synchronisiert. Diese Funktion ist ob der langen Zeit, die Shazam bereits in Apples Besitz ist, schon längst überfällig.

Apple wird in der kommenden Aktualisierung auf iOS 16 eine kleine, aber äußerst willkommene Verbesserung der integrierten Musikerkennung bieten. Schon seit Jahren können Nutzer Songs per Siri oder auch über ein Widget im Kontrollzentrum identifizieren, hierzu wird die Technologie von Shazam genutzt.

Dieser Dienst wurde wiederum ebenfalls bereits vor geraumer Zeit von Apple übernommen, doch im Anschluss nur wenig verändert. Mit iOS 16 wird die Integration von Shazam in das iOS-Nutzererlebnis etwas vertieft.

Songs werden unter iOS 16 mit der Shazam-App synchronisiert

Unter iOS 16 werden Songs, die der Nutzer über das Widget im Kontrollzentrum erkannt hat, mit der Shazam-App und den dortigen Trefferlisten synchronisiert, sofern der Nutzer diese App installiert hat.

Das ist praktisch für all jene Nutzer, die bereits hunderte Songs erkannt und über Jahre eine lange Liste von Shazams erstellt haben, diese kann bereits seit langer Zeit auch mit einem favorisierten Streamingdienst wie Apple Music oder Spotify und einer dortigen Playlist synchronisiert werden. Apple hatte Shazam einst für einen Kaufpreis von geschätzten rund 400 Millionen Dollar gekauft, angesichts einer Milliarde Nutzer der App weltweit ein echtes Schnäppchen.

Die Neuerung in iOS 16 hatte zuletzt ein aufmerksamer Beta-Tester entdeckt. iOS 16 wird im Herbst für alle Nutzer als finales Update zur Verfügung stehen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

Nach Konflikt mit Apple: Telegram bringt neues Update in den App Store

Nach Konflikt mit Apple: Telegram bringt neues Update in den App Store   0

Telegram hat ein weiteres Update für seine iOS-App veröffentlicht. Die jüngste Aktualisierung beinhaltet unter anderem weitere animierte Emojis. Genau hieran hatte sich im Vorfeld der Veröffentlichung des Updates allerdings ein [...]