Prime Day 2022 Tag 2: Reduzierte Streaming-Sticks von Roku ab 13 EuroVorherige Artikel
Jony Ive jetzt offiziell kein Apple-Berater mehrNächster Artikel

Elon Musk wird von Twitter verklagt: Übernahme muss abgeschlossen werden

News, Social Media, Sonstiges
Elon Musk wird von Twitter verklagt: Übernahme muss abgeschlossen werden
Ähnliche Artikel

Twitter reicht Klage gegen Tesla-Chef Elon Musk ein. Dieser hatte am Wochenende die Übernahme des Kurznachrichtendienstes platzen lassen. Zur Begründung verwies er auf unzureichende Transparenz hinsichtlich der Nutzerbasis von Twitter.

Elon Musk wird von Twitter verklagt: Der reichste Mann der Welt hatte am Wochenende erklärt, den Kurznachrichtendienst nun doch nicht kaufen zu wollen, wie wir in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten. Nun reichte das Unternehmen Klage vor dem zuständigen US-Gericht ein, wie The Verge berichtet hat. Der Deal sollte ein Volumen von rund 44 Milliarden Dollar haben.

Allerdings hatte Musk in den letzten Wochen schon vermehrt Zweifel an der Kaufabsicht durchblicken lassen.

Twitter besteht auf Erfüllung des Vertrags

Sollte der Deal nicht zu Stand kommen, ist in der ursprünglichen Fusionsvereinbarung eine Ausstiegsklausel verankert. Diese sieht eine Strafzahlung in Höhe von einer Milliarde Dollar vor. Allerdings ist unter Rechtsgelehrten umstritten, ob sich Musk überhaupt aus dem Deal zurückziehen kann. Twitter war anfangs gegen eine Übernahme durch den Milliardär, besteht aber nun auf Vertragstreue.

Hintergrund könnte sein, dass Twitter seit Ausbruch der Übernahmespekulationen und den folgenden Zweifel am Kauf massiv an Wert verloren hatte. Nun hat es das Twitter-Management mit einem angeschlagenen Firmenimage zu tun bekommen.
Ob eine Klage gegen den Rückzug vom Kaufinteresse erfolgreich sein kann, ist eine Frage, zweifellos aber wird sich der Übernahme-Poker noch über längere Zeit hinziehen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

watchOS 9: Public Beta für freiwillige Tester kann geladen werden

watchOS 9: Public Beta für freiwillige Tester kann geladen werden   0

Apple hat zuletzt auch watchOS 9 in einer neuen öffentlichen Beta für die freiwilligen Tester zum Download zur Verfügung gestellt. Beta 3 kann seit gestern Abend von interessierten Nutzern geladen [...]