iOS 15.5 und iPadOS 15.5 werden nicht mehr signiertVorherige Artikel
Public Beta 2 von iOS 16 und iPadOS 16 ist jetzt daNächster Artikel

iOS 16: Neue iMessage-Features für nachträgliches Bearbeiten und Löschen werden deutlich eingeschränkt

iOS, News
iOS 16: Neue iMessage-Features für nachträgliches Bearbeiten und Löschen werden deutlich eingeschränkt
Ähnliche Artikel

Mit iOS 16 bringt Apple neue Funktionen für iMessage: Nutzer können dann erstmals auch mit dem Apple-Messenger gesendete Nachrichten bearbeiten oder komplett löschen. Allerdings schränkt Apple die neuen Funktionen nun offenbar deutlich ein.

Apple wird mit dem Update auf iOS 16 und iPadOS 16 einige neue Funktionen für iMessage einführen. Diese beinhalten nun erstmals die Möglichkeit, eine Nachricht auch nach dem Senden noch zu bearbeiten. Auch könnt ihr bald eine Nachricht auch nachträglich noch beim Empfänger löschen. Nachdem Nutzer lange genug auf dieses neue Feature geartet haben, erlegt Apple ihnen nun aber einige enge Grenzen auf.

Diese wurden mit der gestern Abend verteilten Beta 4 von iOS 16 und iPadOS 16 eingeführt. Das Bearbeiten einer gesendeten Nachricht ist nun nur noch maximal fünfmal möglich.

Gegen sexuelle Belästigung per iMessage

Außerdem wird der Bearbeitungsverlauf für beide Teilnehmer angezeigt, sodass jederzeit nachvollzogen werden kann, was wer wann geschrieben und wieder geändert hat. Auch zeitlich hat das Feature Grenzen: Nur maximal 15 Minuten können Nachrichten nach dem Senden bearbeitet werden.

Eine gesendete Nachricht zu löschen, war bis vor kurzem auch für maximal 15 Minuten mögich, diese Frist setzt Apple nun aber deutlich nach unten: Jetzt können Nachrichten nur maximal zwei Minuten nach dem Senden wieder gelöscht werden.

Diese Änderungen sollen helfen, sexuelle Belästigungen per iMessage zu erschweren, zuvor hatte Apple für dieses Feature einige Kritik einstecken müssen. Ob die vorgenommenen Änderungen sinnvoll und wirksam sind, steht allerdings dahin.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

<
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x