iOS 15.5 und iPadOS 15.5 werden nicht mehr signiertVorherige Artikel
Public Beta 2 von iOS 16 und iPadOS 16 ist jetzt daNächster Artikel

iOS 16: Neue iMessage-Features für nachträgliches Bearbeiten und Löschen werden deutlich eingeschränkt

iOS, News
iOS 16: Neue iMessage-Features für nachträgliches Bearbeiten und Löschen werden deutlich eingeschränkt
Ähnliche Artikel

Mit iOS 16 bringt Apple neue Funktionen für iMessage: Nutzer können dann erstmals auch mit dem Apple-Messenger gesendete Nachrichten bearbeiten oder komplett löschen. Allerdings schränkt Apple die neuen Funktionen nun offenbar deutlich ein.

Apple wird mit dem Update auf iOS 16 und iPadOS 16 einige neue Funktionen für iMessage einführen. Diese beinhalten nun erstmals die Möglichkeit, eine Nachricht auch nach dem Senden noch zu bearbeiten. Auch könnt ihr bald eine Nachricht auch nachträglich noch beim Empfänger löschen. Nachdem Nutzer lange genug auf dieses neue Feature geartet haben, erlegt Apple ihnen nun aber einige enge Grenzen auf.

Diese wurden mit der gestern Abend verteilten Beta 4 von iOS 16 und iPadOS 16 eingeführt. Das Bearbeiten einer gesendeten Nachricht ist nun nur noch maximal fünfmal möglich.

Gegen sexuelle Belästigung per iMessage

Außerdem wird der Bearbeitungsverlauf für beide Teilnehmer angezeigt, sodass jederzeit nachvollzogen werden kann, was wer wann geschrieben und wieder geändert hat. Auch zeitlich hat das Feature Grenzen: Nur maximal 15 Minuten können Nachrichten nach dem Senden bearbeitet werden.

Eine gesendete Nachricht zu löschen, war bis vor kurzem auch für maximal 15 Minuten mögich, diese Frist setzt Apple nun aber deutlich nach unten: Jetzt können Nachrichten nur maximal zwei Minuten nach dem Senden wieder gelöscht werden.

Diese Änderungen sollen helfen, sexuelle Belästigungen per iMessage zu erschweren, zuvor hatte Apple für dieses Feature einige Kritik einstecken müssen. Ob die vorgenommenen Änderungen sinnvoll und wirksam sind, steht allerdings dahin.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien   0

In der Zukunft könnten iPhones und Macs möglicherweise in einer weiteren Region gefertigt werden: Indonesien. Bei Gesprächen zwischen Tim Cook und dem Präsidenten Indonesiens, Joko Widodo, kam zur Sprache, dass [...]