iPhone mit Touch ID unterm Display: Keine Pläne für EinführungVorherige Artikel
WhatsApp: Dieses neue Feature für iOS und Android startet jetztNächster Artikel

CAPTCHAs unter iOS 16 vermeiden: Neues Feature bald auf deutlich mehr Seiten aktiv?

iOS, News
CAPTCHAs unter iOS 16 vermeiden: Neues Feature bald auf deutlich mehr Seiten aktiv?
Ähnliche Artikel

Apple hat eine neue und durchaus praktische Funktion in iOS 16 eingebaut: Mit ihr lassen sich CAPTCHAs auf Webseiten umgehen. Der Nutzer muss somit dann nicht mehr Hydranten oder Ampeln auswählen, um zu beweisen, dass er kein Roboter ist. Webseiten müssen dieses Feature allerdings auch unterstützen, doch hier könnte es bald deutliche Fortschritte geben.

Eine weniger beworbene, aber durchaus sinnvolle Funktion in iOS 16 hört auf den Namen Automatische Verifizierung. Sie lässt ist unter iOS 16 standardmäßig aktiviert und findet sich in den Sicherheitseinstellungen der Apple-ID.

Dieses Feature soll sogenannte CAPTCHAs auf Webseiten automatisch umgehen. Diese Bilderrätsel sollen sicherstellen, dass es sich beim Besucher um einen Menschen und keinen Roboter handelt, kosten aber regelmäßig Zeit und Nerven.

Neue Funktion bald auf deutlich mehr Seiten verfügbar?

Dieses Feature muss allerdings auch von der betreffenden Webseite unterstützt werden. Diese Unterstützung basiert auf sogenannten Private Access Tokens. Bis jetzt ist die Anzahl unterstützter Webseiten noch überschaubar, das könnte sich allerdings bald ändern.

Der Contentnetzwerkbetreiber Cloudflare, einer der größten Anbieter der Welt, hat eine Möglichkeit zur Unterstützung der automatischen Verifikation in sein Tool Turnstile eingebaut. Um es zu nutzen, muss der Seitenbetreiber kein Kunde von Cloudflare sein, es genügt ein kostenloses Cloudflare-Konto, wie der Betreiber in einem technischen Blog-Post ausführt.

Es ist nicht absehbar, wie rasch sich die Nutzung von Turnstile auf Webseiten ausbreiten wird. Habt ihr die automatische Verifikation schon einmal im Einsatz erlebt?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]