Apples neue Produkte besprochen | kommt das iPhone SE als XR? | kommt bald Werbung auf Apple TV+? - Apfelplausch 263Vorherige Artikel
Auslieferung ab Mittwoch: Neue iPads gehen in den VersandNächster Artikel

Designerin geht: Apple verliert Nachfolgerin von Jony Ive

Apple, News
Designerin geht: Apple verliert Nachfolgerin von Jony Ive
Ähnliche Artikel

Apple verliert eine leitende Designerin, die Teile der Aufgaben von Jony Ive übernommen hatte. Sie bleibt noch für eine Übergangszeit im Unternehmen, ein Nachfolger wurde noch nicht benannt. Die Gründe für den Abgang sind nicht klar.

Apple muss in Zukunft ohne eine seiner leitenden Designerinnen auskommen: Evans Hankey verlässt das Unternehmen, wie heute von der Agentur Bloomberg berichtet worden war. Sie hatte nach dem Weggang von Jony Ive Teile von dessen Aufgaben übernommen. Apple bestätigte, dass Evans Hankey das Unternehmen verlässt.

Noch kein Nachfolger benannt

Danach werde die Designerin noch für eine Übergangszeit von sechs Monaten im Unternehmen bleiben und gegebenenfalls an der Einarbeitung eines Nachfolgers beteiligt sein – sobald es einen gibt. Denn aktuell ist noch nicht klar, wer die Position von Hankey übernehmen soll.

Ein Kandidat für den Job wäre Richard Howarth, er war von 2015 bis 2017 schon einmal VP für Industriedesign, zur gleichen zeit, als Jony Ive zum Chief Design officer gemacht wurde.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage nach der Rolle des Designs bei Apple: Hier hat das Unternehmen unter Tim Cook eine partielle Neuausrichtung vollzogen: Heute folgt bei einigen Produkten wieder deutlich die Form der Funktion, was sich etwa bei der Apple Watch Ultra zeigt.

Einige Kunden und Beobachter begrüßen Apples Hinwendung zu einem pragmatischeren Designkonzept, während andere hierin ein Ende des Apples, wie Steve Jobs es geprägt hat sehen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]