Datenschutz bei Apple nur leere Worte? Gesammelte Daten können Nutzern zugeordnet werdenVorherige Artikel
Leere Regale: iPhone 14 bei vielen Händlern ausverkauftNächster Artikel

Aufruhr in iPhone City: Arbeiter bekommen kein Essen und reißen Absperrungen ein

iPhone, News
Aufruhr in iPhone City: Arbeiter bekommen kein Essen und reißen Absperrungen ein
Ähnliche Artikel

Bei Foxconn im chinesischen Zhengzhou kommt es aktuell zu heftigen Ausschreitungen. Die riesige Fabrik, die auch als iPhone City bekannt ist, wird unter den Einschränkungen der herrschenden Corona-Lockdowns geführt und Foxconn schafft es offenbar nicht, seine Mitarbeiter anständig zu versorgen. Auch klagen die Beschäftigten über ausbleibende Lohnzahlungen.

In der iPhone-Produktion in China kommt es aktuell zu erheblichen Unregelmäßigkeiten. Diese konzentrieren sich auf die Metropole Zhengzhou, wo das größte Foxconn-Werk steht. Mit rund 200.000 Beschäftigten hat dieser Standort der Region auch den Beinamen iPhone City eingetragen, doch momentan herrscht dort ein unruhiges Klima.

Videos zeigen gewalttätige Proteste in Foxconn-Fabrik

Zuletzt gingen Videos aus iPhone City durchs Netz, die Proteste in der Megafabrik zeigen, an denen rund 100 Personen beteiligt sein sollen.

Die Beschäftigten stürmen Absperrungen, die aufgrund der strikten Corona-Maßnahmen installiert wurden und liefern sich Zusammenstöße mit Personen in Schutzanzügen.

Der Vorwurf: Foxconn sorge nicht für ausreichend Verpflegung in der Fabrik. Andere Beschäftigte beklagen ausbleibende Sonderzahlungen, die Foxconn zugesagt hatte.

In dem Werk in Zhengzhou werden rund 70% aller iPhones gefertigt. Apple und Foxconn hatten vor kurzem gewarnt, die strengen Corona-Maßnahmen der chinesischen Führung könnten zu deutlichen Einschränkungen im wichtigen Weihnachtsgeschäft führen, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Schon jetzt ist es schwer, bei Apple ein iPhone 14 Pro noch vor Weihnachten zu bekommen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPhone

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]