Faltbares iPad 2024: Wäre das etwas für euch?Vorherige Artikel
Reviews zum neuen HomePod: Guter, vertrauter KlangNächster Artikel

Zu alt? So läuft macOS Ventura auf älteren Macs

Mac, MacOS, News
Zu alt? So läuft macOS Ventura auf älteren Macs
Ähnliche Artikel

Apple versorgt seine Produkte lange mit neuen Updates, doch von Zeit zu Zeit wird die Unterstützung älterer Modelle recht radikal zurückgestrichen. Das muss jedoch nicht das Ende der Aktualisierungen sein. Diese Software erlaubt es euch, das aktuelle macOS Ventura auf sehr alten Macs zu installieren.

In der Regel versorgt Apple seine Hardware ab Release-Termin für fünf Jahre mit neuen Hauptversionen, oft sogar länger. Doch hin und wieder werden vergleichsweise strikt ältere Modelle von Updates ausgeschlossen, so zuletzt anlässlich des Erscheinens von macOS Ventura. Und immer wieder gab es Versuche, neue Versionen dennoch auf alter Hardware lauffähig zu machen. Eine dieser Bemühungen repräsentiert das Tool OpenCore Legacy Patcher. Damit lässt sich macOS Ventura noch auf teils sehr alten Geräten installieren, dabei sind jedoch nicht alle Features verfügbar und es kann zu Einschränkungen kommen.

Auf diesen alten Macs läuft macOS Ventura noch

Wer das kostenlose Tool OpenCore Legacy Patcher bei Github lädt, kann laut Entwicklern macOS Ventura noch auf MacBook Pros ab 2008 installiert werden, mithin noch den Modellen mit optischem Laufwerk.

Auch die MacBook Airs ab 2009 können noch mit Ventura genutzt werden, ebenso der Mac mini ab 2009.

Der iMac von 2007 und später steht ebenfalls auf der Liste, auch der Mac Pro von 2008 und später.

Es ist dabei fraglich und höchst abhängig von der Hardwareausstattung der alten Modelle, etwa der Größe des Arbeitsspeichers, wie gut das aktuelle System auf der alten Maschine noch läuft. Erfahrungswerte liegen uns hierzu leider nicht vor, wir wären aber an Schilderungen von Nutzern interessiert, die das Tool ausprobiert haben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]