iMessage unter Windows gestartet: Was ihr wissen müsstVorherige Artikel
Ab watchOS 10? Apple Watch soll sich auch mit Mac koppeln könnenNächster Artikel

EarPods mit USB-C kommen: Lightning wird langsam verabschiedet

Hardware, News
EarPods mit USB-C kommen: Lightning wird langsam verabschiedet
Ähnliche Artikel

Der Abschied von Apples Lightning-Anschluss hat begonnen: Apple wird in diesem Herbst wohl das erste iPhone mit USB-C-Anschluss vorstellen. Auch das Zubehör muss Schritt für Schritt auf den neuen Standard umgestellt werden. Die kabelgebundenen EarPods werden offenbar schon in einer Version mit USB-C-Stecker produziert.

Apple treibt den Wechsel auf USB-C voran: In diesem Jahr wird das iPhone wohl erstmals mit einem USB-C-Anschluss ausgeliefert, Lightning geht langsam in den wohl verdienten Ruhestand, am iPad ist der Apple-Stecker bereits vollständig verschwunden und auch für das Zubehör wird es Zeit. Die EarPods am Kabel sind aktuell noch mit einem Lightning-Port, wie auch mit einem 3,5 mm-Klinkenanschluss am Kabel verfügbar, doch eine neue Generation mit USB-C-Anschluss ist bereits in die Massenproduktion eingetreten, wie einer der bekannteren Leaker nun erklärt.

Es ist unvermeidlich, kein weiteres Zubehör mit Lightning mehr auf den Markt zu bringen, wenn Apples wichtigstes Produkt den Anschluss fallen lässt.

Der Wechsel wird Zeit brauchen

Bis Lightning allerdings komplett verschwunden und das Kabel-Chaos beseitigt ist, wird es dauern, auch aufgrund der teils langen Nutzungszeiten von iPhones. Erst wenn das letzte iPhone mit Lightning-Port verschrottet wird, können Nutzer ihre Lightning-Kabel auch entsorgen.

Langfristig ist der Schritt überfällig und wichtig, führt er am Ende zu weniger Kabelsalat in Taschen und Haushalten, kurzfristig kann der Wechsel bei einigen Nutzern aber zu mehr Kabeln im Gebrauch führen – eine notwendige Entwicklung. Das iPhone 15 mit USB-C-Port wird im Herbst in vier Varianten erwartet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hardware

Umfrage: Kauft ihr euch die Vision Pro?

Umfrage: Kauft ihr euch die Vision Pro?   0

Ab heute kann die Vision Pro in Deutschland auch direkt bestellt werden. Zuvor ließ sie sich bereits vorbestellen. Wer von euch hat sich das teure, aber spannende Gadget bereits bestellt [...]