Apple Classical ist jetzt auch auf dem iPad angekommenVorherige Artikel
Jetzt doch: Apple bringt RCS-Unterstützung für das iPhoneNächster Artikel

iPhone 15: Das 5G-Modem ist 50% schneller geworden

iPhone, News
iPhone 15: Das 5G-Modem ist 50% schneller geworden
Ähnliche Artikel

Neueste Speedtests zeigen, dass das iPhone 15 im 5G-Netz erheblich schneller ist als sein Vorgänger, insbesondere bei den Basismodellen. Dies ist auf den Einsatz des X70-Chips von Qualcomm im iPhone 15 zurückzuführen. Aber nicht in allen Netzen profitiert das iPhone vom neuen Modem.

Besonders beeindruckend sind die Leistungen des iPhone 15 Plus, das im Vergleich zu seinem Vorgänger eine um 54% höhere Downloadgeschwindigkeit erzielt, wie von Ookla’s Speedtest-Experten bestätigt. Das iPhone 15 erreicht immerhin noch einen Zuwachs von 45%.

Auch das iPhone 15 Pro und Pro Max zeigen eine Verbesserung, mit einer Steigerung der Downloadgeschwindigkeiten um 25% bzw. 27% im Vergleich zu ihren direkten Vorgängern. In der Spitze erreichen die iPhone 15-Modelle nun Downloadraten von bis zu 285 Mbit/s, gemessen mit einem iPhone 15 Pro Max, während das Standard-iPhone 15 immerhin noch 249 Mbit/s erreicht.

Das iPhone 15 spielt nicht überall seinen Geschwindigkeitsvorteil aus

Diese Daten gelten für die USA, aber auch in Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Indien, Südkorea, Spanien, Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten hat sich die Downloadrate verbessert. In Deutschland ist allerdings keine Verbesserung zu verzeichnen, da das Modem die für Carrier-Aggregation häufig genutzten Frequenzkonstellationen der hiesigen Netze nicht unterstützt und Apple hier keine Änderungen vorgenommen hat.

Der im iPhone 15 verwendete Modem-Chip ist der X70 von Qualcomm, der nächstes Jahr wahrscheinlich durch den nicht mehr ganz neuen X75 ersetzt wird. Bis Apple seine eigenen Modems einsetzt, werden noch einige Jahre vergehen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPhone

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x