16 Zoll-MacBook: Start im Oktober und ziemlich teuer?Vorherige Artikel
Apple Maps: Kamerafahrten für StreetView-Konkurrenten in Deutschland beginnen MontagNächster Artikel

Apple patentiert AR-Brille mit haufenweise Sensoren für Nutzer und Umgebung

Apple, Gerüchte, News
Apple patentiert AR-Brille mit haufenweise Sensoren für Nutzer und Umgebung
Ähnliche Artikel

Apple hat ein Patent auf eine AR-Brille angemeldet. Sie ist vollgestopft mit verschiedenen Sensoren, die sowohl den Nutzer, als auch dessen Umgebung genau beobachten. Ob sie je auf den Markt kommt, ist noch offen.

Ein neuer Patentantrag von Apple auf ein Augmented Reality-Headset ist unlängst entdeckt worden. Er wurde beim US-Patent- und Markenamt eingereicht, unlängst veröffentlicht und beschreibt eine Brille, die technisch äußerst anspruchsvoll gestaltet wäre: Das Gadget soll danach eine ganze Reihe verschiedener Sensoren und Kameras erhalten. So besitzt dieses im Patentantrag skizzierte Device neben zwei Videokameras auch zwei Infrarot-Objektive, mit ihnen sollen unter anderem Handbewegungen und das Gesicht des Nutzers aufgenommen werden. Um in letzterem Punkt optimale Präzision erreichen zu können, sind je auch Sensoren zur Erfassung jeder einzelnen Augenbraue sowie der Kiefer verbaut. Die Umgebung wieder weiterhin mit drei zusätzlichen Sensoren vermessen, ein LIDAR ist ebenfalls vorhanden, diese Technik kommt sonst etwa in den Sensoranordnungen autonomer Autos zum Einsatz. Das alles deutet darauf hin, dass Apple sich nicht mit halben Sachen zufrieden gibt.

Brille soll AR-Avatar des Nutzers erzeugen

Die Brille, die in dem Patent skizziert wird, würde in einigen Punkten bereits erhältlichen Geräten wie der HoloLens von Microsoft ähneln, sich in anderen Aspekten aber auch deutlich von diesen unterscheiden. So soll etwa ein AR-Avatar des Nutzers für den Einsatz in einer virtuellen Welt erzeugt werden können, von der noch völlig unklar ist, wie diese gestaltet sein wird. Dieser Avatar würde die Gesichtsmimik und Körpersprache sowie die Bewegungen des Nutzers nachvollziehen, wie es derzeit bereits in Anfängen mit den Animojis und deren Nachfolgern, den MeMojis möglich ist. Aus einer kleinen Spielerei würde somit eine große Spielerei.

Apple-AR-Brille-Patent - US-Patent- und Markenamt

Apple-AR-Brille-Patent – US-Patent- und Markenamt

Wann indes ein solches Headset auf den Markt kommt, ist völlig offen. Erst kürzlich berichteten wir in einer weiteren Meldung über den Stopp der Entwicklung an Apples AR-Brille. Bis zu einem Launch einer solchen Brille, falls sie überhaupt je kommt, könnten also noch Jahre vergehen. Allerdings wird bereits seit Jahren über einen geplanten Vorstoß Apples in dieses Marktsegment spekuliert, für eine solche Initiative nimmt sich Apple aber erfahrungsgemäß alle Zeit, die nötig ist.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Beta 2: tvOS 17.5 in neuer Testversion für Entwickler verfügbar

Beta 2: tvOS 17.5 in neuer Testversion für Entwickler verfügbar   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.5 Beta 2 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit zwei Wochen auf die Verteilung der letzten [...]