Apples neuer M2: Fokus liegt auf der EffizienzVorherige Artikel
watchOS 9: Apple tut viel für Gesundheit und FitnessNächster Artikel

macOS Ventura: Mehr Produktivität bei Mail, Safari und mehr

Mac, News
macOS Ventura: Mehr Produktivität bei Mail, Safari und mehr
Ähnliche Artikel

Heute Abend wurde wenig überraschend auch macOS 13 vorgestellt. Das neue System heißt Ventura, nach der Statdt in Kalifornien unweit von Los Angeles. Die kommende Version bringt allerhand Updates, unter anderem bei Mail, Safari und der Produktivität.

Apple hat heute Abend neben iOS 16 auch macOS Ventura vorgestellt. Die kommende Aktualisierung von macOS ist nach der Stadt gleichen Namens in Kalifornien benannt und bringt verschiedene Neuerungen, die die Produktivität verbessern helfen dürften.

Neues bei Mail

Apple Mail bekommt die Möglichkeit, versendete E-Mails für kurze Zeit noch zurückzurufen. Auch lässt sich unter Ventura das Versenden von Nachrichten planen.
Nicht beantwortete E-Mails machen mit einer Benachrichtigung auf sich aufmerksam.
Die Suche findet jetzt auch Dokumente, Bilder oder andere Anhänge. Die neuen Mail-Features kommen auch für iOS 16.

Neues bei Safari

Tabs lassen sich nun mit anderen Personen teilen, das soll die Zusammenarbeit verbessern.

Mit Passkeys können Nutzer sich ohne Passwort auf Websites anmelden, stattdessen wird Touch ID oder Face ID genutzt, Android unterstützt solche Verfahren auch.

Neues bei Spotlight und co.

Spotlight zeigt nun eine Vorschau der Suchergebnisse. Auch lassen sich per Befehl Funktionen wie ein Timer ausführen.

Der Stage Manager minimiert alle offenen Fenster bis auf das, in dem der Nutzer gerade arbeitet. Alle anderen Fenster wandern nach links, Apps mit mehreren aktiven Fenstern werden zu einem Stapel.
Dateien auf dem Schreibtisch lassen sich in die jeweiligen Fenster ziehen.
Metal FX soll Spiele auf dem Mac deutlich beschleunigen. Das Rendern soll deutlich zügiger laufen.
Facetime-Anrufe lassen sich an das iPhone und zurück übergeben.

Apple unterstützt zudem auch die Nutzung des iPhones als Webcam für den Mac, entsprechende Halterungen kommen später noch auf den Markt.
macOS Ventura erscheint im Herbst für alle Nutzer.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]