iPhone XR: Apple soll Probleme bei der Fertigung habenVorherige Artikel
How To: Daten sichern vor dem Upgrade auf iOS 12Nächster Artikel

Echt spannend: So viel kostet das iPhone Xs Max in der Produktion

Apple, iPhone
Echt spannend: So viel kostet das iPhone Xs Max in der Produktion

Wir überraschend euch wohl kaum, wenn wir euch mitteilen, dass der vierstellige Preis, den Apple für das iPhone Xs und iPhone Xs Max verlangt, nichts mit den Kosten für die Firma zu tun hat. Die wahren anfallenden Kosten in der Produktion belaufen sich auf einige Hundert US-Dollar. Reuters berichtet über die Herstellungs- und Bauteilkosten der neuen iPhones basierend auf Daten von TechInsights.

Genau 443 US-Dollar soll die Produktion des neuen High-End iPhones mit 6,5 Zoll kosten. Geschätzt wurde das iPhone Xs Max mit 256 GB internem Speicher. Das weitaus teuerste Bauteil ist dabei natürlich das OLED Panel. Dieses kostet satte 80,50 US-Dollar.

Sehr effiziente und billige Produktion

Die iPhone Produktion scheint dieses Jahr deutlich effizienter in Sachen Kosten für Apple zu laufen. Denn im letzten Jahr wurden die Herstellungskosten für das iPhone X mit 64 GB noch auf $395.44. geschätzt. Das wären in diesem Jahr nur knapp 50 Dollar mehr für ein viel größeres Gerät mit dem vierfachen Speicher.

Vor allem das Display muss viel effizienter gebaut worden sein. Das iPhone X Display kostete letztes Jahr noch knapp 77 Dollar, was verglichen mit den 80 Dollar beim iPhone Xs Max kaum ein Unterschied ist, bei fast einem Zoll mit Display.

Der Grund dafür soll eine Minimierung der 3D Touch Bauteile sein, so die Berichte. Apple spart so rund 10 Dollar ein.

“All told, what they took out adds up to about $10, so this $80 estimate would have been about $90,” Al Cowsky, who oversees cost analysis at TechInsights, told Reuters in an interview. “They had a trade-off in cost.”

Hinzu kommen werden Apple Erfahrungswerte mit der Noch und Co.

Beim iPhone Xr ist jedenfalls klar, wie Apple spart. Nämlich beim Display. IPS und eine geringe Auflösung werden die Kosten massiv drücken.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Ende der Tasten: Haptische Buttons im iPhone für Apple weiter interessant

Ende der Tasten: Haptische Buttons im iPhone für Apple weiter interessant   0

Apple zeigt weiterhin Interesse an der Weiterentwicklung der haptischen Buttons für das iPhone. Aktuellen Spekulationen zufolge könnte bereits im laufenden oder im kommenden Jahr ein iPhone-Modell mit dieser innovativen Funktion [...]