Leak-Video zeigt iOS 8 Split-Screen-Modus für iPads (Update)Vorherige Artikel
Sehenswerter Teaser zum neuen Apple Store in TokioNächster Artikel

Virenschutz für das iPhone?

Allgemein
Virenschutz für das iPhone?
Logischerweise gibt es für Betriebssysteme die weit verbreitet sind, mehr Viren und Hackerangriffe. Das würde aber doch bedeuten dass es auch auf dem iPhone Viren gibt. Also braucht mein iPhone auch einen Virenschutz?

Virenschutz für das iPhone

Das iPhone ist leistungsstärker, als die Geräte, mit der man die erste Raumfähre zum Mond gebracht hat. Ein vollwertiger Computer kann auch von Viren befallen werden. Auf dem iPhone befinden sich zudem sensible und persönliche Daten, also ist das iDevice das perfekte Ziel für Hacker, und auch die Entwickler von Virenschutz Apps empfinden das so. 

Manche Apps sind gratis andere kosten. Doch sie versprechen alle das selbe, „perfekten Schutz für ihr iPhone“. Auch auf fast jedem Rechner befindet sich ein Virenschutz-Programm. Also wollen wir doch unser kostbaren iPhone schützen. Doch das ist gar nicht nötig!

Durch Apples harte App Kontrollen und Richtlinien schaffen es Apps nicht mit Viren, oder nicht lange, in den App Store. Apple sorgt auch dafür, dass Apps keinen zentralen Zugriff auf das System haben. Dadurch wird es Hackern nahezu unmöglich gemacht in dieses zu gelangen. Webseiten können auch keine Gefahr darstellen, weil kein Programm beim surfen auch nur eine Chance hat installiert zu werden.

Doch Apps werden nicht auf ihre Funktionalität getestet, das bedeutet, dass diese Apps für die man eventuell auch noch Geld ausgibt gar keinen Effekt haben müssen! Solange eine App nicht gefährlich ist, kann sie in den App Store kommen.

Doch wie schaut das bei Jailbreak aus?

Bei Jailbreak sieht alles schon ganz anders aus. Da der Jailbreak bewusst die Sicherheitsmechanismen des iPhones außer kraft setzt, können auch Apps von Drittanbietern Zugriff auf das System erhalten. In diesem Fall macht ein Virenschutz schon mehr Sinn. Das Problem ist, dass diese Virenapp alle gefährlichen und geöffneten Stellen des Jailbreaks kennen müsste. Ob diese Funktionalität von selbst teuren Schutzapps garantiert werden kann, ist fragwürdig. Nicht umsonst erlischt die Garantie bei einem iDevice mit Jailbreak.

 Quelle

4/5 - (2 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Mit übergriffigen Regeln: Amazon Music soll Podcasts bekommen

Mit übergriffigen Regeln: Amazon Music soll Podcasts bekommen

Amazon will seinen Musikstreamingdienst Amazon Music Unlimited bald auch mit Podcasts anreichern. Dabei sollen sowohl Produktionen aus eigener Hand, als auch ein Podcast-Verzeichnis allgemein zugänglicher Sendungen zur Verfügung stehen. Die [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x