YouTube: Neuer Desktop-Player und Redesign für App wohl in Planung [Bilder]Vorherige Artikel
Apple veröffentlicht iOS 8.4 Beta inklusive brandneuer Musik-App [Bilder + Video]Nächster Artikel

Die Gesundheit am Handgelenk. Höhere Lebensqualität durch die Apple Watch?

Allgemein, Apple Watch
Die Gesundheit am Handgelenk. Höhere Lebensqualität durch die Apple Watch?
Ähnliche Artikel

Wie war das doch gleich? An apple a day keeps the doctor away. So zumindest will die Apple Watch funktionieren, mit dem Arzt direkt am Handgelenk. Wie wir des Öfteren schon berichteten, legt Apple mit der neuen Smart Watch viel Wert auf Gesundheit. Doch es geht noch weiter…

Aktuell findet die Konferenz der Healthcare Information and Management Systems Society (HIMSS) vom 12.-16. April in Chicago statt. Dort wurden bereits viele neue Apps von verschiedensten Gesundheitseinrichtungen für die Apple Watch vorgestellt. Dabei kamen einige interessante Applikationen ans Licht, deren Funktionen die Lebensqualität auf Dauer erhöhen soll. Einige Unternehmen, die diese neuen Apps entwickeln wollen, sind unter anderem HCSC, WebMD, Kaiser Permanente, Dexcom, HealthTap, Nocera und viele mehr.

Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos

Was kann man also mit einer Apple Watch tun, um sein Leben und seine Gesundheit zu verbessern? Abgesehen von der Health App und weiteren sportlichen Anwendungen? Nun, die Möglichkeiten scheinen grenzenlos. So zum Beispiel können Ärzte über die Smart Watch ihre Patienten an die Einnahme von Medikamenten erinnern oder Dosierungen ändern. Ebenso können Patientenakten gespeichert und übermittelt werden, wenn man sie benötigt. Die großen Gesundheitsunternehmen haben auf der HIMSS explizite Anwendungsbereiche ihrer Apps vorgestellt. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Patienten können sehen, wann und wie sie ihre Medikamente einnehmen müssen. Außerdem können sie die Packungsbeilage einsehen und per Handoff weitere Details auf dem iPhone aufrufen.webmd

Die Fitness App Every Body Walk! kann ihre Aktivitäten aufzeichnen und liefert tägliche Ziele auf die Apple Watch. Außerdem können sie Statistiken einsehen und auswerten lassen.

Mit der HealthTap App können Patienten direkt mit einem Arzt sprechen, wenn sie ihn benötigen. Über Videokonferenz soll das Konsultieren eines Arztes in Notsituationen einfach über die Apple Watch funktionieren.

healthtap

apple-watch-trio-1-v2

Es werden noch viele weitere Anbieter und Unternehmen folgen, die besonders in den USA Applikationen entwickeln, um die Gesundheitsvorsorge zu verbessern. Mit der HIMSS zeigt sich, wie intensiv man an Innovationen im Bereich der Lebensqualität alleine mit der Apple Watch arbeitet. Ob und wie sich diese Funktionen mit der Schweigepflicht und dem Datenschutz in Deutschland durchsetzen können, ist ein ganz anderes Thema.

Wie geht es euch bei dem Gedanken daran, die komplette Gesundheitsvorsorge am Handgelenk zu tragen? Findet ihr es sinnvoll oder doch totaler Unsinn? Würdet ihr privat solche Apps zur Steigerung der Lebensqualität nutzen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

[via]

Die Gesundheit am Handgelenk. Höhere Lebensqualität durch die Apple Watch?
4.04 (80.87%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Smartwatches und Wearables: Apple treibt den Markt voran

Smartwatches und Wearables: Apple treibt den Markt voran   0

Die Apple Watch führt weiterhin klar den Markt der Smartwatches an. Allerdings hat sich dieser Markt inzwischen stark konzentriert und vielen Herstellern kein Glück gebracht. Die Geräte sind aber weiter [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting