Musikstreaming: Spotify baut Führung ausVorherige Artikel
Abendessen zu ersteigern: Eddy Cue eifert Tim Cook nachNächster Artikel

In iOS 11: iMessages sicherer in der iCloud

Apple, News
In iOS 11: iMessages sicherer in der iCloud
Ähnliche Artikel

In iOS 11 werden iMessages in der iCloud sicher vor Apple sein. Konversationen können dann auf Wunsch nicht mehr vom Unternehmen entschlüsselt werden.

iMessage ist zwar generell als sicher anzusehen, obgleich die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Apple schon wiederholt nachgebessert werden musste, doch einen Schwachpunkt gibt es: Wenn Backups in iCloud gesichert werden, liegen Nachrichten dort zwar verschlüsselt vor, können von Apple aber entschlüsselt werden, wenn es dazu gezwungen wird. Das möchte Cupertino nun abstellen.

iOS 11 bringt sichere iMessages

Eine neue Funktion namens Messages in iCloud soll so angelegt sein, dass Apple nicht mehr mitlesen kann. Die Nachrichten werden dabei mit einem Schlüssel verschlüsselt, der auf dem Gerät erzeugt wird und Apple nicht bekannt ist.

Sicherheit im Internet

Sicherheit im Internet

So schließt sich die Lücke, die durch das iCloud-Backup bislang klaffte. Apple hatte bereits vor geraumer Zeit angedeutet in dieser Richtung aktiv werden zu wollen. Ein weiterer Effekt dieser Neuerung ist, dass Nachrichten dann über alle Geräte hinweg synchronisiert und bei Bedarf ältere Nachrichten vom Gerät gelöscht werden, um Speicherplatz zu sparen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.