Beta: macOS 10.13.3 in der fünften Testversion für Entwickler verfügbarVorherige Artikel
iPhone-Drossel:  Apple muss auch in China kritische Fragen beantwortenNächster Artikel

Wirbel um Twitter: Lesen Hunderte Mitarbeiter unsere privaten Chats und Posts?

Social Media
Wirbel um Twitter: Lesen Hunderte Mitarbeiter unsere privaten Chats und Posts?
Ähnliche Artikel

Gestern kochten die Diskussionen so richtig hoch: Laut einem Insidervideo sollen bei Twitter ganze Teams dafür bezahlt werden, alle möglichen Privatchats, Fotos und Posts zu durchforsten. Es war sogar von nicht ganz jugendfreien Bilder die Rede, was wir hier jedoch nicht weiter ausführen wollen. Twitter nimmt jetzt Stellung dazu.

„Wir lesen Privatnachrichten nicht proaktiv durch. Punkt.“, sagte Twitter in einem Statement gegenüber Buzzfeed. Wenn das stimmt, wäre zumindest die größte Sorge vom Tisch: Dass Twitter ohne eine Meldung oder triftigen Grund unsere Nachrichten mit liest. Dass jedoch gemeldete oder auffällige Posts, Personen und Seiten „reviewt“ werden, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Die sozialen Netzwerke werden regelrecht dazu gezwungen, was auch seine guten Gründe hat.

Am Montag wurde das „Enthüllungsvideo“ von vielen Medien aufgegriffen und hochgepusht. Mindest drei- oder vierhundert Leute bei Twitter seien für dieses Durchforsten zuständig. Ein Insider sprach sogar davon, dass intime Fotos oder nicht jugendfreie Chats auf seinem Server auffindbar seien.

There’s teams dedicated to it. At least, three or four hundred people.

So all your sex messages and your, like, d*** pics, are on my server now.

Ex-Twitter Chef nennt Gerüchte-Verbreiter „betrunkene Idioten“

Natürlich stimmt es, dass Twitter Privatnachrichten lesen kann. Doch tut man dies nur, wenn es einen Grund dafür und für ein Review gibt. Das bestätigte auch ein ehemaliger Chef von Twitter öffentlich. Gleichzeitig regte er sich über die Vorwürfe und die scheinbar verdrehten Wahrheiten auf. Die negativen Anschuldigungen gegen Twitter der letzten Tage seien zwar „technisch gesehen zum Teil richtig, jedoch völlig übertrieben dargestellt von betrunkenen Idioten“.

Bild via

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Social Media

Twitter-Alternative: Threads startet bald in Deutschland

Twitter-Alternative: Threads startet bald in Deutschland

Das neue soziale Netzwerk von Meta Threads, wird in Kürze seine Dienste auch in Europa anbieten. Obwohl Threads bereits in Nordamerika und anderen Märkten präsent ist, war es bisher in [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x