Apfelplausch #49: AirPods als Powerbank | iPad Pro 2 mit Face ID | Lukas testet HomePod in ParisVorherige Artikel
iPhone mit anderthalb SIM-Karten: So könnte Apple Dual-SIM Lite umsetzenNächster Artikel

Apple will alles selber machen: Intel womöglich nur Zwischenlösung für iPhone-Modem

Apple, iPhone, News
Apple will alles selber machen: Intel womöglich nur Zwischenlösung für iPhone-Modem
Ähnliche Artikel

Intel hofft, bald alle Modems für die iPhones von Apple zu liefern, doch die Hoffnung kommt womöglich verfrüht. Apple könnte bereits über den nächsten Kandidaten für die Modem-Fertigung nachdenken und in ein paar Jahren braucht Cupertino wohl gar keine Partner mehr.

Apple streitet sich bereits seit Jahren mit seinem Zulieferer Qualcomm. Dieser Konflikt treibt teilweise kuriose Blüten, so versucht Qualcomm derzeit ein Importverbot für iPhones zu erwirken, die mit Modems der Intel-Konkurrenz versehen wurden und Apple-Kunden wollen dies verhindern, Apfellike.com berichtete.

Um dieser gesamten Affäre zu entgehen, möchte Apple am liebsten heute statt morgen komplett auf Qualcomm-Modems verzichten, doch das ist womöglich erst der erste Schritt.

Apple könnte auch Intel verlassen

Wie nun aus gut informierten Kreisen verlautete, ist der Schritt weg von Qualcomm und hin zu Intel womöglich nur ein Übergangsstadium.

Dem Vernehmen nach könnte Apple perspektivisch auch auf Modems von MediaTek setzen, es ist aktuell eher für die Fertigung von Low-End-Smartphone-Prozessoren bekannt. Ob MediaTek wirklich Intel beerben kann, muss sich noch zeigen, doch Apple denkt bekanntlich schon weiter.

In Cupertino ist man von der Idee besessen, möglichst alle Chipsets im eigenen Haus zu entwickeln. Bestes und überaus erfolgreiches Beispiel hierfür sind die A-Serie-Prozessoren, die die Konkurrenz regelmäßig deklassieren.

So wird gemutmaßt, über kurz oder lang sind weder Intel noch MediaTek noch Lieferanten für iPhone-Modems und die Chips stammen – wenn vielleicht nicht aus eigener Fertigung – so zumindest doch aus eigener Entwicklung.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.5 Beta 3 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit eine Woche auf die Verteilung der letzten [...]