Apple Pay in Österreich: Insider reden von baldigem StartVorherige Artikel
macOS Mojave: Beta 3 nochmal aufgehübscht und erneut verteiltNächster Artikel

Endlich: AirPlay 2 ab sofort auf Sonos-Lautsprechern per Update

Apple Music
Endlich: AirPlay 2 ab sofort auf Sonos-Lautsprechern per Update
Ähnliche Artikel

Mit einem Update seiner Soundboxen hat der US-amerikanische Audioelektronikhersteller SONOS vor wenigen Momenten Apples Schnittstelle AirPlay 2 in manche seiner Lautsprecher integriert. Allerdings kommen nur Nutzer der neuen Sonos Geräte in den Genuss davon.

Wie angekündigt, hat Sonos gerade die AirPlay 2 Unterstützung per Update freigeschaltet. Konkret heißt das: Nutzer der Sonos Beam, des Sonos One, der Playbase sowie der zweiten Generation des Play:5 können nun per Softwareupdate die Firmware aktualisieren und von nun an per AirPlay Musik auf den Lautsprecher zaubern.

Das hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen ist nicht mehr die Sonos App (die übrigens am Mac ziemlich katastrophal ist) für die Musikwiedergabe von Nöten. Zum anderen kann der Lautsprecher nun in der Home-App hinzugefügt werden und ist somit in iOS tiefer integriert. Der Assistent Siri sowie die Shortcuts App werden also mit dem Lautsprecher künftig interagieren können, ihn zumindest aktivieren und mit bestimmter Musik bespielen können. Außerdem kann Multiroom mit Apples Technik direkt über die Apple Music App umgesetzt werden. Sonos bot zwar bereits vorher die Möglichkeit für Multiroom und Apple Music, doch ist die Integration ins Apple Ökosystem nun nahtloser als je zuvor. Die volle Integration für Siri bleibt indessen dem HomePod vorbehalten.

Unterstützung für mehrere Dienste

Da nun lediglich mehr AirPlay 2 für die Sonos Wiedergabe nötig ist, können ab sofort also auch YouTube Videos oder Netflix Serien ganz einfach abgespielt werden. Lediglich ein AirPlay Logo muss aufleuchten.

Wer von euch hat einen passenden Sonos bei sich zuhause? Seid ihr froh über AirPlay 2 oder wäre das Sonos System für euch absolut ausreichend?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Music

Umzugshelfer: Apple Music soll bald Playlisten von Spotify und Co. importieren

Umzugshelfer: Apple Music soll bald Playlisten von Spotify und Co. importieren

Apple Music könnte möglicherweise demnächst eine Funktion bieten, die es Benutzern erlaubt, Playlisten von Wettbewerbern wie Spotify oder YouTube Music zu übernehmen und in die eigene Bibliothek zu integrieren. Aktuelle [...]