iOS 13 Details geleakt: Dark Mode, neues Mail+Erinnerungen, neuer Lautstärke Regler und mehrVorherige Artikel
Microsoft: Cortana-Kopfhörer sollen AirPods angreifenNächster Artikel

München: Apple Watch alarmiert Feuerwehr nach schwerem Sturz von Rentnerin

Apple Watch, News
München: Apple Watch alarmiert Feuerwehr nach schwerem Sturz von Rentnerin
Ähnliche Artikel

Die Apple Watch einer Rentnerin hat gestern Abend Alarm geschlagen, als die Trägerin in ihrer Wohnung gestürzt ist. Die Uhr rief selbstständig den Rettungsdienst und benachrichtigte den Sohn der Betroffenen.

Die Sturzerkennung hat gestern Abend einmal zeigen können, was sie wert ist. Als eine 80-jährige Rentnerin in ihrer Wohnung in München schwer stürzte, wurde das von ihrer Apple Watch erkannt. Die Uhr hat daraufhin die 112 angerufen, die europaweit gültige einheitliche Notrufnummer. Als die Verbindung zustande kam, verlas sie eine automatische Ansage, wonach der Träger vermutlich gestürzt sei und Hilfe benötige. Darin eingeschlossen: Die Koordinaten von Uhr und Besitzerin.

Zum Glück keine ernsten Verletzungen

Der Disponent in der Leitstelle konnte den Koordinaten eine Adresse zuordnen und eine Ambulanz wurde auf den Weg geschickt. Diese fand die Wohnung jedoch verschlossen vor, sodass die Feuerwehr hinzugerufen wurde, welche dann die Wohnung öffnete.

Es stellte sich heraus, dass die Trägerin sich bei dem Sturz keine ernsten Verletzungen zugezogen hatte, wie die Feuerwehr München via Pressemitteilung erklärte. Die Sanitäter betreuten die Frau noch so lange, bis der Sohn eingetroffen war, ihn hatte die Uhr ebenfalls bei dem Sturz informiert. Seine Nummer war als Notfallkontakt im Notfallpass der Besitzerin hinterlegt.

Die Gesundheitsfunktionen der Apple Watch haben schon häufiger Personen aus kritischen Lagen geholfen. Jüngst hat Apple die EKG-App auch für europäische Nutzer freigeschaltet. Wenig später hatte sich dies bereits für eine erste Person bewährt, wie wir zuvor berichtet hatten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

Netflix schon wieder teurer: Preise steigen auch in Deutschland weiter

Netflix schon wieder teurer: Preise steigen auch in Deutschland weiter   0

Netflix verteuert sich erneut. Auf der letzten Quartalskonferenz hatte der Streamingdienst bereits angekündigt, dass man beabsichtige, die Preise regelmäßig und potenziell jährlich anzuheben. Nun macht Netflix ernst und setzt zur [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x