StreamOn Social&Chat: Telekom bringt Flatrate für Messenger und SpieleVorherige Artikel
Wann kommt das neue iPhone? Erstes Datum steht im RaumNächster Artikel

iOS 13: Deutscher Personalausweis wird fit für das iPhone

iOS, iPhone, News
iOS 13: Deutscher Personalausweis wird fit für das iPhone
Ähnliche Artikel

Der deutsche Personalausweis kann ab iOS 13 wohl auch vom iPhone ausgelesen werden. Dadurch erschließen sich nicht nur neue Möglichkeiten im internationalen Flugverkehr, sondern auch die Nutzung der Online-Ausweisfunktion am heimischen Schreibtisch dürfte erleichtert werden.

NFC wurde am iPhone bislang eher stiefmütterlich behandelt. Ab iOS 13 soll sich das wie vor kurzem berichtet ändern: Die aller meisten NFC-Tags wird das iPhone in Zukunft auslesen können, einige Tags kann eine iOS-App ab iOS 13 sogar schreiben. Das hat bereits zu ersten Anwendungen geführt, die in Kürze NFC am iPhone nutzen wollen. So wird etwa die japanische Regierung die Möglichkeit schaffen, die Ausweise aller Bürger am iPhone auszulesen, die bereits seit Jahren mit einem NFC-Tag versehen sind. Mit dem deutschen Ausweis ist es nicht anders.

Ausweis-App kommt in den App Store

wie vom Bundesinnenministerium unlängst über das Portal des Online-Ausweises verkündet wurde, wird man ab iOS 13 die Möglichkeit schaffen, den deutschen Personalausweis mit NFC-Chip am iOS-Gerät auszulesen. Hierfür ist bislang ein eigens anzuschaffender Kartenleser erforderlich, zudem benötigen Nutzer die Ausweis-App für Mac oder PC, eine Java-basierte Konstruktion, die lange mehr schlecht als recht funktionierte, inzwischen aber ihre größten Probleme überwunden zu haben scheint. Mit dem Online-Ausweis können Bürger etwa ein KFZ anmelden, behördliche Anträge stellen oder mit Behörden rechtssicher kommunizieren.

Im internationalen Flugverkehr wird der NFC-Ausweis ebenfalls eingesetzt. Für all diese Anwendungen soll künftig kein separates Lesegerät mehr benötigt werden, sondern nur noch ein iPhone. Hierfür soll es die Ausweis-App ab September auch im App Store geben. Wir sind gespannt auf die Qualität der Umsetzung.

iOS 13: Deutscher Personalausweis wird fit für das iPhone
3.96 (79.17%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

iOS 13.1 / iPadOS 13.1 Beta 4 ist da: Eure Eindrücke?

iOS 13.1 / iPadOS 13.1 Beta 4 ist da: Eure Eindrücke?   0

Apple hat gerade die vierte Beta von iOS 13.1 für Entwickler und auch freiwillige Tester zum Download bereitgestellt. Das Update wird am 30. September für alle Nutzer verfügbar gemacht werden, [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting