WhatsApp gestört: Seid ihr auch betroffen?Vorherige Artikel
ARKit 3: Neue Features nur mit neuen FunktionenNächster Artikel

iOS 13: Parallele Nutzung von iMessage und Facetime auf zwei SIM-Karten kommt

iOS, iPhone, News
iOS 13: Parallele Nutzung von iMessage und Facetime auf zwei SIM-Karten kommt
Ähnliche Artikel

Apple hat unter iOS 13 unter anderem auch die Nutzung von zwei SIM-Karten verbessert. Hierbei ist es nun auch möglich, Facetime und iMessage gleichzeitig auf beiden Nummern zu verwenden, bislang musste der Nutzer hier immer eine Wahl treffen.

Neben den großen Verbesserungen, die iOS 13 bringt – hierzu gehören etwa der Dark-Mode und die Neuerungen von iPadOS am großen Bildschirm – gibt es auch jede Menge Kleinigkeiten, die die Arbeit am iPhone und die Nutzung der verschiedenen Features angenehmer machen.

So hat sich Apple im neuen System auch erneut die eSIM-Integration vorgenommen. Diese war anfangs durch einige doch etwas nervige Beschränkungen gekennzeichnet, die langsam abgebaut werden. So ist es nun auch möglich, Apples eigene Dienste auf beiden SIM-Karten gleichzeitig zu verwenden.

iMessage und Facetime parallel nutzen

Apple erlaubt es unter iOS 13 nun, dass Nutzer sowohl auf der Nummer der eingelegten physischen SIM-Karte, als auch auf einem eventuell eingerichteten Anschluss, der die integrierte eSIM nutzt, parallel die Dienste iMessage und Facetime nutzen, wie die Redakteure von Teltarif in der Präsentation von iOS 13 am Montag entdeckt haben.

Bislang musste sich ein Nutzer stets entscheiden, auf welcher Rufnummer er iMessage verwenden wollte, die andere Nummer empfing dann stets nur SMS oder MMS. Facetime-Anrufe waren mit der hierfür nicht festgelegten Nummer sogar gleich gar nicht möglich.

diesen Mangel abzustellen, macht die eSIM-Funktionalität gleich viel komfortabler.

Apple hat den iPhones des letzten Jahres, also dem iPhone XR sowie den iPhone Xs-Modellen, die integrierte eSIM mitgegeben. Inzwischen bieten alle Netzbetreiber und einige Provider eigene eSIM-Tarife an.

Alle Neuerungen im Video

Wer sich noch einmal einen Überblick über die Neuerungen der WWDC verschaffen möchte, dem sei unsere Videozusammenfassung der Keynote ans Herz gelegt.

iOS 13: Parallele Nutzung von iMessage und Facetime auf zwei SIM-Karten kommt
4.25 (85%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting