Twitter gestört? Ihr seid nicht alleinVorherige Artikel
iPhone ohne Notch und mit Touch ID? Gerüchte über Modelle von 2020Nächster Artikel

Apple Watch: Walkie-Talkie-Funktion erlaubte Abhören von Nutzern: Feature vorläufig deaktiviert

Apple Watch, News, watchOS
Apple Watch: Walkie-Talkie-Funktion erlaubte Abhören von Nutzern: Feature vorläufig deaktiviert
Ähnliche Artikel

Apple hat das Walkie-Talkie-Feature auf der Apple Watch vorläufig deaktiviert. Der Grund: Darüber konnten Angreifer eine Apple Watch in eine Wanze verwandeln und den Besitzer abhören.

Es klingt alarmierend und das war es für Apple wohl auch: Ein Fehler in watchOS 5 konnte die Apple Watch in ein Spionagegerät verwandeln, das der Nutzer am Handgelenk trug. Das Problem steckt konkret in der Walkie-Talkie-App, diese Funktion hatte Apple im vergangenen Herbst mit der Veröffentlichung von watchOS 5 eingeführt. Sie ermöglicht es, kurze Sprachnachrichten in Echtzeit, eben wie bei einem Funkgerät, zwischen Apple Watch-Nutzern auszutauschen.

Apple deaktiviert Walkie-Talkie-Feature auf der Apple Watch vorübergehend

Um die Lücke auszunutzen, waren aber wohl noch einige spezielle Voraussetzungen zu erfüllen, wie Apple in einem Statement gegenüber TechCrunch erklärte. Wie genau diese Konstellation ausgesehen hat, wurde nicht ausgeführt, es war aber wohl auch das iPhone, das mit der Uhr gekoppelt war, für den Angriff nötig.

Apple wurde dieses Problem offenbar von dritter Seite gemeldet und man wollte auf Nummer sicher gehen: Nachdem man bei der Facetime-Lücke, die ebenfalls ein Abhören und Beobachten von Nutzern ohne deren Wissen erlaubt hatte, für das Empfinden vieler Kunden und auch der Politik zu nachlässig agiert hatte, sollte man diesen Vorwurf Apple offenbar nicht noch einmal machen können. Der damalige Bug war von einem Jugendlichen entdeckt worden, dessen Mutter schließlich mit Apple Kontakt aufnahm, doch man nahm die Familie dort offenbar zunächst nicht ernst, Apfellike.com berichtete. Später führte die Lücke auch noch zu verschiedenen Klagen und anwaltlichen Ermittlungen.

Die Walkie-Talkie-Funktion wird wieder aktiviert, sobald das Problem behoben ist. Apple bittet seine Kunden via Medien um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x