Amazon Angebote: Prime-Mitgliedschaft zum Vorteilspreis und 10 Filme für je 99 CentVorherige Artikel
iOS-Warnungen vor Drittakkus: Apple verteidigt sein VorgehenNächster Artikel

Face ID könnte den Mac wecken, wenn ihr euch nähert: Ein Wunschfeature?

Mac, News
Face ID könnte den Mac wecken, wenn ihr euch nähert: Ein Wunschfeature?
Ähnliche Artikel

Bekommt der Mac bald Face ID? Einige Patente Apples deuten darauf hin. Sie beschreiben einen Mac, der selbstständig nach seinem Besitzer Ausschau hält und sich entsperrt, wenn er sich nähert. Wie weit oben steht eine solche Funktion auf eurer Wunschliste?

Apple könnte bald einen ersten Mac mit Face ID bringen. Entsprechende Überlegungen werden in Cupertino wohl schon länger angestellt, wie frühere Patente gezeigt hatten, Apfellike.com berichtete. Nun sind vor einiger Zeit erneut Patentanmeldungen aufgetaucht, die eine Umsetzung von Face ID am Mac beschreiben.

Der Mac erkennt, wenn ihr euch nähert

Die nun veröffentlichten Patente beschreiben eine softwarebasierte Nutzung der Mac-Kamera, die automatisch nach Personen in der Nähe Ausschau hält, auch während sich der Mac im Ruhezustand befindet. Gerät ein Gesicht in den Sucher der Kamera, wird es mit der gespeicherten Referenz des Besitzers des Mac verglichen. Sollte ew sich bei dem Gesicht um das Gesicht des Besitzers halten, könnte der Mac aus dem Ruhezustand erwachen.

Weiter könnte diese Face ID-Version auch verhindern, dass der Rechner sich schlafen legt, so lange noch ein Nutzer daran arbeitet. Dies kann etwa beim Schauen von Filmen ungewollt passieren oder auch, wenn ein Nutzer zwar auf den Bildschirm schaut, aber längere Zeit keine Eingabe tätigt.

Wäre Face ID am Mac ein Wunschfeature?

Wann es zu einer entsprechenden Umsetzung kommt, ist noch völlig unklar, es wäre aber durchaus möglich, dass Apple hier im kommenden Jahr ein erstes Face ID-fähiges Modell bringt.

Wie steht ihr zu dieser Neuerung: Wäre Face ID am Mac für euch ein Kaufgrund oder wünscht ihr euch andere neue Features am Mac dringender? Teilt eure Meinung!

Face ID könnte den Mac wecken, wenn ihr euch nähert: Ein Wunschfeature?
3.83 (76.67%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

Apple Watch ist Käufermagnet: 70% der Nutzer sind Neukunden

Apple Watch ist Käufermagnet: 70% der Nutzer sind Neukunden   0

Apple erreicht mit der Apple Watch überdurchschnittlich viele Neukunden, die die Nutzerbasis der Smartwatch dramatisch erweitern. Eine aktuelle Erhebung zeigt, dass sieben von zehn Nutzern einer Apple Watch erstmals eine [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting