iTunes Movie Mittwoch: Vorherige Artikel
2019 Countdown – 31 Tage, 31 Angebote: Nächster Artikel

Deal komplett: Apple übernimmt 17.000 Patente und über 2.000 Mitarbeiter von Intels Modementwwicklung

Apple, Geld und Markt, News
Deal komplett: Apple übernimmt 17.000 Patente und über 2.000 Mitarbeiter von Intels Modementwwicklung
Ähnliche Artikel

Apple hat die Übernahme von Intels Smartphone-Modemgeschäft nun vollständig abgeschlossen. Damit verfügt das Unternehmen nun über zusätzliche 17.000 Patente im Mobilfunkbereich. Zudem wechselten über 2.000 Mitarbeiter nach Cupertino. Apples Ziel ist es, möglichst bald einen eigenen 5G-Mobilfunk-Chip zu entwickeln und ihn im iPhone zum Einsatz zu bringen.

Apple und Intel haben den Verkauf der Modemsparte von Intel nun abgeschlossen, das verkündeten die beiden Unternehmen unlängst in einer entsprechenden Mitteilung. Apple hatte die Modementwicklung von Intel bereits im Juli erworben, Apfellike.com berichtete. Das Geschäft hatte ein Volumen von rund einer Milliarde Dollar.

Apple hatte in den letzten Jahren stets auf Modems von Intel in seinen iPhones gesetzt, nachdem das Unternehmen den langjährigen Konflikt mit dem früheren Modem-Lieferanten Qualcomm lange nicht beilegen konnte. Auch ein 5G-Modem sollte Intel für Apple entwickeln, dazu kam es jedoch nie.

Apple übernimmt über 2.000 Mitarbeiter von Intel

Viel mehr soll sich die Zusammenarbeit zwischen Apple und Intel bei der Entwicklung eines 5G-Modems für das iPhone alles andere als positiv entwickelt haben. Hier könnt ihr nachlesen, wie gravierend die Probleme in der Zusammenarbeit offenbar zwischenzeitlich wurden. Vor diesem Hintergrund und den Spannungen mit Qualcomm hatte man sich schließlich entschieden, Intels gesamte Modem-Entwicklungsabteilung zu erwerben. Diese hatte zuletzt ohnehin nur noch Apple als letzten Großkunden und erzeugte jährlich ein riesiges Defizit in Intels Bilanzen.

Apple erhält im Zuge der Übernahme rund 17.000 Mobilfunkpatente von Intel, zudem wird das Personal um 2.200 Mitarbeiter verstärkt. Diese geballte Kompetenz dürfte Apple dabei helfen, sein eigenes 5G-Modem früher fertigzustellen. In dieser Meldung haben wir den letzten Stand von Apples Modemplänen zusammengefasst.

Deal komplett: Apple übernimmt 17.000 Patente und über 2.000 Mitarbeiter von Intels Modementwwicklung
4.24 (84.76%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting