Apple veröffentlicht Public Beta 2 von iOS 13.4 / iPadOS 13.4Vorherige Artikel
5G im iPhone: Neues Qualcomm-Modem für mehr Tempo ab 2021Nächster Artikel

iOS 14: Spotify auf dem HomePod und Dritt-Apps als Standard für Mail und Browser?

Gerüchte, HomePod, News
iOS 14: Spotify auf dem HomePod und Dritt-Apps als Standard für Mail und Browser?
Ähnliche Artikel

Spielt der HomePod bald Spotify? iOS 14 bringt womöglich spannende Öffnungen für Apple-Nutzer. Auch Alternativen zu Safari und Mail als Standard-Apps festlegen zu können, ist vielleicht bald möglich.

iOS 14 bedeutet mit etwas Glück eine deutliche Öffnung des abgeschlossenen Apple-Ökosystems. – weniger in Hinblick auf den Zugang zu den inneren Werten von iOS, dafür mit Blick auf die Wahlfreiheit des Nutzers. Der Redakteur Mark Gurman bei der Agentur Bloomberg berichtet heute unter Berufung auf Quellen im Unternehmen, die lieber anonym bleiben wollen, über Überlegungen bei Apple, es Nutzern zu ermöglichen, andere Apps als Standard-Apps für Mails und den Browser festzulegen.

Statt Safari und Mail könnten Nutzer dann vielleicht Chrome und Gmail als Standard-App für Mails und Webbrowsing definieren, entsprechende Forderungen werden schon lange erhoben. Dass Apple sie nun vielleicht erfüllt, könnte wettbewerbsrechtlichen Zwängen geschuldet sein.

Spotify bald auf dem HomePod?

Auch spannend ist dieser Gedanke mit Blick auf den HomePod: Dort läuft bis jetzt ohne Krücken nur Apple Music – anders beim Echo von Amazon und Google Home. Apple soll nun auch darüber nachdenken, andere Musik-Dienste auf dem HomePod zuzulassen. So könnten HomePod-Nutzer bald auch Spotify per Siri nutzen. Eben diese Beschränkungen sind es, die den HomePod bei Nutzern von Smart Speakern in der Vergangenheit deutlich an Sympathiepunkten gekostet hatten.

Ob und wann diese Pläne der größeren Offenheit umgesetzt werden, ist einstweilen noch nicht klar.

iOS 14: Spotify auf dem HomePod und Dritt-Apps als Standard für Mail und Browser?
3.92 (78.4%) 25 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

tvOS 14 Beta 2 kann von Entwicklern geladen werden

tvOS 14 Beta 2 kann von Entwicklern geladen werden   0

tvOS 14 ist jetzt auch in einer zweiten Beta für die Entwickler verfügbar. Die neue Version von tvOS bringt unter anderem ein Bild-in-Bild-Feature. Auch wird eine neue Home-App auf das [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting