Wie alt ist euer iPhone? Nutzungsdauer 2020 auf neuem HöchststandVorherige Artikel
Nur für iPhone SE: Apple veröffentlicht iOS 13.4.1-UpdateNächster Artikel

12-Kern-CPU ab 2021 im Mac: Apples Prozessorentwicklung schreitet voran

Gerüchte, Mac, News
12-Kern-CPU ab 2021 im Mac: Apples Prozessorentwicklung schreitet voran
Ähnliche Artikel

Apple entwickelt zahlreiche Prozessoren für den Mac und die ersten MacBooks mit diesen Chips kommen wohl schon nächstes Jahr in den Handel. Dabei rechnen Beobachter mit drastischen Performancesprüngen im Vergleich zu aktuellen Intel- und auch A-Series-Prozessoren.

Apple arbeitet wie schon häufiger berichtet weiter an seiner Prozessorentwicklung für den Mac. Von Intel möchte man in Cupertino möglichst bald unabhängig werden und ein eigenes CPU-Design würde hier einen großen Schritt nach vorn bedeuten. Wie nun die Agentur Bloomberg berichtet, befinden sich eine ganze Reihe von Prozessoren in der Entwicklung.

Bereits das erste Modell soll deutlich mehr Performancereserven bieten als der aktuelle A13 Bionic und auf dem A14 basieren, der im iPhone 12 stecken dürfte, das Ende des Jahres erscheinen wird. Laut Bloomberg wird es ein 12-Kern-Chip sein, acht Kerne sind in dieser Anordnung auf Performance hin optimiert, die übrigen vier auf Energieeffizienz.

Kompatibilität mit Intel-Architektur soll gewahrt bleiben

Wie seiner Zeit beim Wechsel vom Power-PC zu Intel-CPUs hat Apple das Problem der fehlenden Kompatibilität. Um die zahlreichen Nutzer von Apps, die auf Intel-Macs laufen, nicht in die Wüste zu schicken, arbeitet Apple hier an einer Art Kompatibilitätsmodus wie es ihn auch beim damaligen Wechsel von IBM zu Intel gab. Unter dem Projektnamen Kalamata soll daran gearbeitet werden, dass die aktuellen Apps auch auf den neuen ARM-Macs laufen.

Die ersten neuen Macs – respektive ein 12 Zoll-Einsteiger-Modell – soll im kommenden Jahr erscheinen.

12-Kern-CPU ab 2021 im Mac: Apples Prozessorentwicklung schreitet voran
4.7 (94%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

14 Zoll-MacBook soll 2021 kommen und Mini-LED-Display besitzen

14 Zoll-MacBook soll 2021 kommen und Mini-LED-Display besitzen   0

Vielleicht bekommen wir doch noch ein 14 Zoll-MacBook: Anfang kommenden Jahres sollen neue MacBook-Modelle in Produktion gehen, heißt es aus taiwanischen Industriekreisen. Wann diese dann auf den Markt kommen, ist [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting