Datengeschenk: Kostenlos 500 MB für Kunden der Telekom mitnehmenVorherige Artikel
iPhone 12 soll komplexere Linsen für bessere Bilder erhaltenNächster Artikel

iPhone mit Touch ID: Apple patentiert erneut Fingerabdruckleser unterm Display

Gerüchte, iPhone, News
iPhone mit Touch ID: Apple patentiert erneut Fingerabdruckleser unterm Display
Ähnliche Artikel

Apple hat die Nutzung von Touch ID im iPhone noch immer nicht völlig aufgegeben, das zeigt neuerlich ein Patent, das entsprechende Technologien beschreibt. Apple hatte schon zuvor Patente beantragt, die einen Fingerabdruckleser unter dem Display beschreiben. Andere Hersteller von Android-Smartphones verbauen bereits seit längerem diese Technik.

Apple hält sich auch nach wie vor alle Optionen dafür offen, später einmal wieder Touch ID in das iPhone zu bringen, das zeigen aktuell wieder Patente, die Apple beim US-Patent- und Markenamt beantragt hat. Sie beschreiben verschiedene Techniken, mit denen sich ein Fingerabdruckleser verwenden lässt, der unter dem Displayglas eines Smartphones verbaut ist.

Unter anderem werden sowohl 2D-, wie auch 3D-Muster eines Fingerabdrucks zur Identifikation in dem Patent erwähnt. Ein 2D-Fingerabdruck lässt sich vergleichsweise einfach nutzen, hat jedoch den Nachteil, dass bei dieser Methode immer wieder einfache Fotos eines Fingers reichten, um die Erkennung zu überlisten. Ein 3D-Bild ist zuverlässiger, lässt sich aber schlecht durch ein Display hindurch aufnehmen. Das Patent beschreibt nun verschiedene technische Ansätze, wie genügend Licht auf den Sensor gebracht werden kann, um einen 3D-Scan eines Fingerabdrucks zu ermöglichen.

Touch ID und Face ID im iPhone immer noch möglich

Schon verschiedentlich war über eine Rückkehr von Touch ID in einer modernen Form in das iPhone spekuliert worden, Apfellike.com berichtete. Dabei wird stets angenommen, dass Touch ID unter Glas die 3D-Gesichtserkennung Face ID nicht ersetzen, sondern ergänzen wird. sie könnte etwa dann zum Einsatz kommen, wenn Face ID etwa aufgrund einer schlechten Erkennung nicht funktioniert. Ob Apple allerdings tatsächlich einmal wieder ein iPhone mit Fingerabdruckleser bringen wird, bleibt abzuwarten.

iPhone mit Touch ID: Apple patentiert erneut Fingerabdruckleser unterm Display
4.4 (88%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting