Aktuell Störungen im App Store, Apple Music und weiteren DienstenVorherige Artikel
Jetzt auch in Deutschland: Apple Care+ monatsweise buchen und zahlenNächster Artikel

iOS 14: Erster Jailbreak ist da, aber noch wenig hilfreich

iOS, Jailbreak, News
iOS 14: Erster Jailbreak ist da, aber noch wenig hilfreich
Ähnliche Artikel

Für das neue iOS 14 ist bereits der erste Jailbreak verfügbar. Er stammt von den Entwicklern des checkra1n-Jailbreaks, der einen nicht patchbaren Fehler ausnutzte, der in vielen iPhones steckt. Dieser neue Jailbreak unter iOs 14 ist für den Alltag allerdings von deutlich begrenztem praktischem Nutzen – noch.

Apples iOS 14 ist keine Woche für alle Nutzer verfügbar, schon ist auch ein erster Jailbreak im Feld. Er wurde von den Machern des checkra1n-Jailbreaks entwickelt. Dieser hatte sich eines Fehlers bedient, der im Design vieler iPhone-Prozessoren bis hinauf zumiPhone X mit dem A11 Bionic steckte. Der Fehler steckt in der Hardware, Apple hatte keine Möglichkeit, ihn mit einem Patch aus der Welt zu schaffen.

Unter iOS 14 hat man sich allerdings etwas neues einfallen lassen, um die Sicherheit des Systems zu erhöhen.

Neuer Jailbreak für iOS 14 aktuell nur begrenzt nützlich

Der nun entwickelte Jailbreak für iOS 14 funktioniert bis auf weiteres nur auf alten Geräten, die mit dem A9-Prozessor ausgestattet sind. Dies sind aktuell das iPhone 6s und iPhone 6s Plus.

Ab iOS 14 setzt Apple auf einen neuen Sicherheitsmechanismus beim Bootvorgang. Sobald ein gejailbreaktes iPhone gestartet wird und die Nutzerdaten in der Secure Enclave entschlüsselt werden sollen, stürzt es ab.

Die Entwickler des Jailbreaks haben aber dennoch Hoffnung, ihre Entwicklung in wenigen Wochen zumindest auf dem iPhone 7 lauffähig zu machen. Ob dies allerdings auch auf dem iPhone 8 und neueren Geräten gelingt, bleibt fraglich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

Noch dieses Jahr: 16 Zoll-MacBook Pro soll Update bekommen

Noch dieses Jahr: 16 Zoll-MacBook Pro soll Update bekommen   0

Das MacBook Pro 16 Zoll erhält womöglich noch in diesem Jahr ein Update. Eine Softwareaktualisierung von Apple hat entsprechende Hinweise enthalten, die auf ein neues MacBook-Modell schließen lassen. Ganz abwegig [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting