Alexa statt Siri? Jailbreak des HomePod ist gelungenVorherige Artikel
Spannende Browserspielkategorien für 2021 Nächster Artikel

Unbrauchbare MacBooks nach Big Sur-Installation: Apple veröffentlicht Supportanweisungen

MacOS, News
Unbrauchbare MacBooks nach Big Sur-Installation: Apple veröffentlicht Supportanweisungen
Ähnliche Artikel

Apple reagiert auf die Probleme in Zusammenhang mit der Installation von macOS Big Sur auf älteren MacBooks. Hierbei kann es geschehen, dass die Geräte unbenutzbar werden und es gibt auch keinen zuverlässigen Weg, das Problem zu beheben, sobald es aufgetreten ist. Auch Apples neue Tipps müssen ihre Wirksamkeit erst noch beweisen.

Apple hat auf die Probleme reagiert, die einige Nutzer von MacBooks älterer Jahrgänge zuletzt bekamen, nachdem sie macOS Big Sur auf ihren Maschinen installieren wollten. Diese konnten hierbei unbenutzbar werden, wie wir in einer früherenMeldung berichtet hatten. Dabei wird der Bildschirm schwarz und es sind keine weiteren Schritte möglich.

Apple hat nun auf diese Beobachtungen von Nutzern reagiert, diese betreffen wie es scheint vor allem die MacBook Pro-Modelle aus den Jahren 2013 und 2014. In einem neuen Supportdokument gibt das Unternehmen nun Ratschläge, die dabei helfen sollen, das Problem zu beheben.

Auch Apple-Support ist offenbar ratlos

Danach sollen die Nutzer zuerst den Einschaltknopf für wenigstens zehn Sekunden lang gedrückt halten. Wenn die Nutzer ihn anschließend wieder loslassen, soll sich der Mac abschalten.

Sodann sollen alle angeschlossenen Geräte getrennt und möglicherweise eingelegte SD-Karten aus dem MacBook entfernt werden. Wenn das nicht hilft, sollen verschiedene Speicherbereiche wie der SMC zurückgesetzt werden.

Wenn auch dies nicht hilft – und frühere Schilderungen von betroffenen Nutzern hatten bereits gezeigt, dass dieser Schritt keine Veränderungen brachte – soll der Kunde sich an den Apple-Support wenden. Allerdings liegen uns Schilderungen von Betroffenen vor, denen man im Apple Store nicht helfen konnte, weil es keine eingeführte Prozedur zur Behebung des Problems gibt.

Vor diesem Hintergrund sollten Nutzer aktuell davon Abstand nehmen, macOS Big Sur auf den betroffenen Modellen installieren zu wollen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting