Apple Gift-Card: Neue einheitliche Geschenkkarte jetzt in DeutschlandVorherige Artikel
AirPods mit Ultraschall: Apple patentiert neue SensortechnikNächster Artikel

5G-Modem von Apple: Auch im iPhone 15 wird es nichts

iPhone, News
5G-Modem von Apple: Auch im iPhone 15 wird es nichts
Ähnliche Artikel

Apples eigenes 5G-Modem wird wohl so bald nicht in einem iPhone zum Einsatz kommen: Der 5G-Chip wird auch nicht im Modell von 2023 stecken, vermuten Analysten. Apple arbeitet bereits länger an einem eigenen 5G-Modem, zu diesem Zweck hatte man sogar die Modementwikclung von Intel gekauft.

Apple kommt mit der Entwicklung eines eigenen 5G-Modems nicht so recht voran: Das iPhone nutzt aktuell Modem-Chips von Qualcomm, derzeit kommt der Snapdragon X60 im iPhone 13 zum Einsatz. Er folgt auf den X55 im iPhone 12. Apple wird im iPhone 14, das im Herbst erscheint, wohl das Modem Snapdragon X65 einsetzen. Und danach?

Das iPhone-Modem von Apple lässt sich Zeit

Auch im iPhone 15 wird Apple höchst wahrscheinlich auf ein Modem von Qualcomm setzen müssen, das prognostiziert der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo von TF International Securities.

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter hatte er zuletzt geschrieben, seine jüngsten Erkenntnisse aus Gesprächen mit Quellen in der Lieferkette Apples deuteten darauf hin, dass Apple bis Ende 2023 nicht in der Lage sein werde, ein eigenes Modem in das iPhone zu bringen.

Denkbar wäre auch, dass Apple seinen eigenen Chip zunächst in ein anderes Gerät wie das iPad oder ein Budget-iPhone bringen wird. Um die Entwicklung zu beschleunigen, hatte Apple seiner Zeit sogar die komplette Modementwicklung von Intel samt aller Mitarbeiter und Patente aufgekauft, Apfellike.com berichtete. Dennoch, den erwünschten Schwung scheint dieser Zukauf der Entwicklung nicht verliehen zu haben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPhone

watchOS 9: Public Beta für freiwillige Tester kann geladen werden

watchOS 9: Public Beta für freiwillige Tester kann geladen werden   0

Apple hat zuletzt auch watchOS 9 in einer neuen öffentlichen Beta für die freiwilligen Tester zum Download zur Verfügung gestellt. Beta 3 kann seit gestern Abend von interessierten Nutzern geladen [...]