iOS 16 gibt Hinweise: Das iPhone 14 kommt wohl mit Always-On-DisplayVorherige Artikel
Immer später: Apples Brille kommt wohl erst Mitte 2023Nächster Artikel

Lightning wird begraben: EU beschließt verpflichtendes USB-C am Smartphone

iPhone, News
Lightning wird begraben: EU beschließt verpflichtendes USB-C am Smartphone
Ähnliche Artikel

Das iPhone wird schlussendlich auch auf USB-C umsteigen müssen: Die EU hat den Weg für die Einführung eines einheitlichen Steckers für Smartphones und andere Mobilgeräte freigemacht. Nun müssen nur noch die Institutionen zustimmen, was aber als Formsache gilt. Spätestens das iPhone 15 müsste dann von Rechtswegen mit USB-C kommen.

Apple wird wohl am Ende keine Wahl bleiben, als den Lightning-Port zu beerdigen. Die EU hat den Weg für die Einführung eines einheitlichen Steckers für bestimmte Elektrogeräte frei gemacht. Unterhändler von Parlament und Kommission verständigten sich zuletzt auf eine Umsetzung, nachdem diese Pläne zuvor bereits mehr und mehr an Substanz gewonnen  hatte, Apfellike.com berichtete. Danach müssen Smartphones und Tablets in Zukunft einen einheitlichen Stecker nutzen, man hat sich hier wenig überraschend für USB-C entschieden.

Auch für Navigationsgeräte und Smartwatches soll diese Regelung kommen, jedoch erst später. Eine Ausnahme soll nur möglich sein, wenn ein Gerät deutlich zu dünn ausfällt, um es mit einem Stecker auszustatten.

Einführung erfolgt in zwei Jahren

Diese neue Regelung wird ab Mitte 2024 verpflichtend für die Hersteller – ein Erfolg bremsender Kräfte im Parlament, andere Fraktionen wollten die neue Vorgabe bereits kommendes Jahr umgesetzt sehen.

Apple wird also spätestens mit dem iPhone 16, das im Herbst 2024 erscheinen dürfte, gezwungen sein, die Verordnung umzusetzen. Allerdings spricht aktuell einiges dafür, dass der Wechsel schon früher kommt, Apfellike.com berichtete. Derzeit sollen iPhones mit USb-C schon intern bei Apple getestet werden. Denn auch unabhängig von den EU-Vorgaben hat Apple inzwischen ein gewisses Eigeninteresse daran, Lightning langsam loszuwerden.

Die neue Verordnung muss noch von Parlament und Ministerrat abgenickt werden, das gilt allerdings als Formsache.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPhone

Apple Watch noch größer? Eine dritte Displaygröße soll kommen

Apple Watch noch größer? Eine dritte Displaygröße soll kommen   0

Die Apple Watch könnte noch ein wenig größer werden: Das kommende Modell soll in mehr als nur zwei Displaygrößen erscheinen. Die neue größte Uhr wäre ein echter Klopper. Apple bietet die [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting