Gescheiterte Strategie? iPhone 14 / Plus sind kaum gefragtVorherige Artikel
iPhone 14 Pro in Reviews: Das sagen die ersten Tester zu Dynamic Island, Kamera, DisplayNächster Artikel

In iOS 16: iPhone auf Wunsch nur mit grünem Strom aufladen

iPhone, News
In iOS 16: iPhone auf Wunsch nur mit grünem Strom aufladen
Ähnliche Artikel

Apple hat eine neue Funktion für mehr Nachhaltigkeit in iOS 16 implementiert. Auf Wunsch kann der Nutzer sein iPhone in Zukunft ausschließlich mit erneuerbaren Energien laden. Das Feature wird bis auf weiteres nur in den USA verfügbar sein. Findet ihr die Idee gut oder eher abwegig?

Apple bereitet die Einführung einer neuen Funktion vor, die mit iOS 16 verfügbar sein soll. Dieses Feature adressiert Apples Ambitionen, sich für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen. Nutzer von iOS 16 können damit auf Wunsch ihr iPhone nur mit erneuerbaren Energien laden, wie Apple in der Pressemitteilung zur Veröffentlichung von iOS 16 schreibt.

Damit lädt das iPhone nur, wenn im Netz überwiegend grüner Strom fließt. Die neue Funktion ist bis auf weiteres nur in den USA verfügbar und soll später im Jahr starten.

Eine Einführung in weiteren Ländern ist zunächst fraglich

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Apple dieses Feature in absehbarer Zeit auch in Europa einführt. Das europäische Verbundnetz ist komplex, der Strommarkt der EU ist es ebenfalls. Es dürfte schwer fallen, verlässliche Daten über den Echtzeit-Energiemix zu erhalten, die Apple nutzen kann.

Es ist auch fraglich, wie zweckmäßig das Feature ist. Mit Pech erhält der Nutzer gerade dann keinen Strom, wenn er einen vollen Akku braucht.

Apple fährt schon länger auf der grünen Welle und betreibt etwa all seine Standorte und Rechenzentren mit grünem Strom. Ob die Kunden auf diesem Weg allerdings mitziehen, muss abgewartet werden.
Was haltet ihr von diesen neuen Plänen Apples?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPhone

Hammerhart: Wie viel hält die Apple Watch Ultra aus?

Hammerhart: Wie viel hält die Apple Watch Ultra aus?   0

Wie robust ist die Apple Watch Ultra? Wie viel hält sie aus? Es stellt sich heraus: Sehr viel. Sogar einem Hammer zeigte sie sich gewachsen. Allerdings sind Demonstrationen sinnloser Gewalt [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x