Offiziell: Apple Music Classical startet mit fünf Millionen Songs und 3D AudioVorherige Artikel
Praktisches Feature: WhatsApp-Gruppen bekommen AblaufdatumNächster Artikel

iPhone mit Touch ID untermDisplay: Die Hoffnung ist noch nicht tot

Gerüchte, iPhone, News
iPhone mit Touch ID untermDisplay: Die Hoffnung ist noch nicht tot
Ähnliche Artikel

Kommt doch noch einmal Touch ID in ein neues Top-iPhone? Der Fingerabdruckleser war bis 2017 Standard, dann kam Face ID und Touch ID musste in die zweite Reihe zurücktreten. Gerüchte über eine Rückkehr halten sich seitdem aber hartnäckig.

Apple könnte in Zukunft doch noch einmal Touch ID in das iPhone zurückbringen. Die Top-Modelle von Apple sind seit 2017 nur noch mit Face ID ausgestattet, den Fingerabdruckleser gibt es lediglich noch im Budget-Modell iPhone SE.

Allerdings wollten die Gerüchte über eine neue Version von Touch ID unter Glas all die Jahre nicht verstummen und bekommen auch jetzt wieder neue Nahrung: So wurde Apple diese Woche ein Patent erteilt, das eine Methode beschreibt, nicht nur den Fingerabdruck zu erkennen.

Kommt Touch ID unterm Display in Zukunft doch noch ins iPhone?

Dieser Sensor, der auf eine Kombination aus optischer und infrarotbasierter Messung basiert, kann daneben auch Venenmuster erkennen, ferner werden auch Handschuhe und der Grad an Feuchtigkeit erkannt.

Südkoreanische Beobachter hatten zuletzt vermutet, Apple könnte Touch ID unterm Display im iPhone etwa zwei bis drei Jahre nach der Einführung von Face ID unterm Display bringen, was wiederum in etwa zwei Jahren erwartet wird. Somit ist das Jahrzehnt wohl schon vorbei, bevor dieses Feature zu Apple kommt, das in der Android-Welt schon lange bekannt ist. Dort sind Fingerabdruckleser unter dem Display bereits in vielen Modellen Standard, etwa im Pixel 7 Pro, wo sich ein solcher im unteren Drittel des Displays befindet und dort zuverlässig arbeitet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

Klimaneutral bis 2030: Apples Nachhaltigkeitsbericht verweist auf Fortschritte

Klimaneutral bis 2030: Apples Nachhaltigkeitsbericht verweist auf Fortschritte   0

Apple macht merkliche Fortschritte in seinen Bemühungen um Nachhaltigkeit, wie der neueste Bericht des Technologiekonzerns offenlegt. In diesem Dokument beleuchtet Apple verschiedene Verbesserungen, die es innerhalb eines Jahres erzielen konnte [...]