Googles Version der Vorratsdatenspeicherung: Alles nur, um Android besser zu machen?Vorherige Artikel
Nach Netflix-Vorbild: Apple Music fragt Präsenz von Zuhörer abNächster Artikel

Zeitungsbericht: Netzanbieter sprechen über Roaming-Allianz im Störungsfall

News, Sonstiges
Zeitungsbericht: Netzanbieter sprechen über Roaming-Allianz im Störungsfall
Ähnliche Artikel

Es wäre ein historischer Schritt, vergleichbar höchstens mit dem Dauerroaming von O2 mit der Telekom, während der Aufbaujahre des vierten Mobilfunknetzes in Deutsche. Telekomunternehmen sprechen über eine Allianz gegen Ausfälle.

Wie die Bild am Sonntag berichtet, finden derzeit Gespräche zwischen deutschen Telekommunikationsanbietern über eine Allianz im Störungsfall statt. Diese soll bei einem großflächigen Ausfall Kunden eines Anbieters ein automatisches Roaming in ein anderes Netz ermöglichen.

Ambitionierte Idee

Großräumige Störungen sind vor allem für kritische Infrastrukturen wie Krankenhäuser und Rettungsdienste katastrophal, heißt es zur Begründung, allein, es klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Geht diese Koalition tatsächlich an den Start, wäre der Schritt geradezu visionär. Ein Meilenstein hin zu einer garantierten Versorgung mit Kommunikation, die nicht an Netzgrenzen halt macht, sondern sich am technisch best Möglichen orientiert. Wie weit die Verhandlungen kommen, bleibt abzuwarten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz   0

Einmal mehr kursiert im Internet das Foto eines mutmaßlichen HomePod mit integriertem Bildschirm. Berichten zufolge arbeitet Apple seit Jahren an einem solchen Gerät, doch nach wie vor herrscht Unklarheit darüber, [...]