iOS 9 Problem: Eigenständiges ausschalten von iPhonesVorherige Artikel
Heute vor 4 Jahren ist Steve Jobs gestorbenNächster Artikel

Apple-CEO Tim Cook: Keine Hintertüren für Geheimdienste

Apple, Sonstiges
Apple-CEO Tim Cook: Keine Hintertüren für Geheimdienste
Ähnliche Artikel

Tim Cook war vor drei Tagen zu Gast bei dem amerikanischen Radiosender NPR, wo er sich in einem Interview insbesondere zum Thema Datenschutz äußerte. Hierbei betonte er, dass er niemals Verschlüsselungs-Hintertüren für die Regierung zulassen werde.

Apple legt schon seit einiger Zeit einen hohen Wert auf die Privatsphäre seiner Nutzer. Diese Einstellung betonte Tim Cook nochmals in diesem Interview. “Nutzer wünschen, dass wir ihnen dabei helfen, ihr Leben privat zu halten.”, so Cook. Zudem bezeichnete er den Datenschutz als ein “fundamentales Menschenrecht”.

Keine Hintertüren für Geheimdienste

Die Behörden fordern vermehrt Hintertüren zum Zugriff auf verschlüsselte Kommunikation, doch Cook lehnt dies kategorisch ab. Er begründet dies damit, dass sich jede Hintertür nicht nur von “den Guten”, sondern auch von “den Bösen” nutzen ließe und wir somit “alle nicht mehr sicher sind”.

Auskunft über Nutzer

Die Auskunft über Nutzer erfolge nur auf gerichtlich abgesegnete Behördenanfragen hin und nur, wenn diese vorliegen, gab der Apple CEO bekannt. Die lokalen Daten auf den Geräten werden jedoch nicht angetastet, da sie durch die Codesperre geschützt sind.

Außerdem werden Nutzerdaten, die mit verschiedenen Diensten erfasst wurden, immer getrennt. Die mit dem Webbrowser Safari erfassten Daten werden also beispielsweise niemals mit der Musik-App verknüpft.

Wenn ihr auf diesen Link klickt, könnt ihr euch das komplette Interview anhören.

[via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x